Gefährlicher Hund tötet Hühner?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja es ist ja auch wichtig das ihr eure Tiere in einem Sicheren Gehege habt. Und bei Pfauen ist das halt auch so ne Sache...auf dem Hof auf dem ich als kleines Kind manchmal war, war auch ein Pfau und der hat schon einige Male auch Hunde angegriffen - war echt ein mies gelauntes Vieh. Daher musst du natürlich auch schauen dass dein Grundstück Ausbruchssicher ist.

Natürlich muss der Hund ebenfalls abrufbar sein und soll natürlich nicht die Tiere anderer kaputt machen. Aber mehr als mit dem Besitzer des Hundes zu reden kannst du wohl kaum tun. Aber wenn dein Garten sicher ist, ist es eigentlich auch egal ob da ein Hund frei rum läuft oder nicht. Daher schau eher danach.

LG

Auch DU bist als Tierhalter verpflichtet deine Tiere ordentlich zu sichern. Heißt, dafür sorgen, dass die Hühner nicht ausbüchsen können. Bei Pfauen wird das noch wichtiger, da die ja durchaus auch wehrhaft sind und unnett werden können.

Ergo, simple Lösung: Sichere deine Tiere ordentlich.

leeni934
Fragesteller

Ja da sind wir auch dabei, es zu sichern. Nach dem Sturm war das Gehege kaputt.

Du musst dein Federvieh sichern, es laufen nicht nur Hunde rum die so ein plumpes Huhn als spaßige Beute ansehen sondern auch Katzen, Füchse, Greifvögel etc. die nichts dagegen haben Huhn auf ihre Speisekarte zu setzen.
Habt ihr gesehen, das genau dieser Hund die Hühner erlegt hat?
Ich kenne durchaus Jagdhunde, die Freilauf genießen können und abrufbar bleben wenn ihr Halter reagiert bevor das Hirn ausschaltet. Möglich its es also.

Übrigens holen sich auch Füchse Pfauen.

leeni934
Fragesteller

Also glaubst du das er für die Pfauen keine Gefahr darstellt?

Achwasweissich  05.03.2022, 17:10
@leeni934

Den Pfauen drohen viele Gefarhen wenn sie einfach so durch die Gegend streunen, ganz abgesehen von dem Hund: Greifvögel, Füchse, Katzen, Autos, menschen, ander Hunde, Krankheiten... Es hat schon einen Grund, warum man solche tiere nur dort hält, wo sie auch beaufsichtigt werden.

Zuerst ist es schon deine Sache deine Tiere vernünftig zu sichern.

Kann ja nicht so schwer sein ein Hühner Gehege ausbruchsicher zu gestalten.

leeni934
Fragesteller

Ja das ist mir bewusst, und wir arbeiten daran. Aber darf so ein Hund ohne Maulkorn laufen, weil er bringt doch auch die Waldtiere in Gefahr.

LukaUndShiba  05.03.2022, 15:20
@leeni934

nur weil er auf Hühner so reagiert bedeutet es nicht er reagiert automatisch auch auf andere Tiere so

Und solange er nicht wildert ist das nicht dein Problem

Goodnight  05.03.2022, 19:38
@leeni934

Natürlich darf er das. Im Wald laufen eher selten Hühner herum. Nur weil ein Hund Nachbars Hühner serviert bekommt, heisst das noch lange nicht, dass ein Hund wildert. Zudem hilft beim Wildern ein Maulkorb auch kaum etwas, weil ein Hund ein anderes Tier auch zu Tode hetzen könnte, wenn man ihn denn liesse.