gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Hund jagt/toetet Huehner

gefragt von RoccaRocca am 01.03.2009 um 15:10 Uhr

Mein Hund (Boxer) jagt immer wieder meine Huehner, bzw. toetet sie. Besteht eigentlich die Hoffnung, das er es mal laesst, bzw. ich es ihm beibringen kann, das jagen zulassen. Den mein anderer Hund (Mischling)ueberhaupt keine Interesse an dem Gefluegel. Was kann ich denn am besten tun?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Tiere x 14.339 Hundeerziehung x 173

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

katha85
beantwortet von katha85 am 23. März 2009 17:49
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

ich habe auch einen boxer und hühner, die verstehen sich aber gut. bin erst mit dem hund an der leine zu den hühnern, das mehrmlas täglich, über ein paar wochen, bis er sich daran gewöhnt hat. ihrgendwann hat er germerkt, die gehören dazu und das er ihnen nichts machen darf. mitlerweile putzt er sie sogar und wenn er sich hinlegt, laufen sie über ihn drüber.

Weitere gute Antworten

HCAnja
beantwortet von HCAnja am 1. März 2009 15:11
2x

Ihn immer an der Leine lassen wenn ihr spazieren seit, deinen Garten gut absichern das er nciht flüchtet usw. Das ist nunmal sein Jagdtrieb

100015279
beantwortet von 100015279 am 1. März 2009 15:15
1x

OK, also meine Vorredner waren ja nicht unbedingt überzeugend... sowohl, was die Fachkenntnis angeht, als auch die Orthographie.

Ganz egal, was jetzt nach meiner Antwort für Antworten von irgendwelchen Tierpsychologen oder Tierärzten kommen, welche das Gegenteil behaupten: Ja, dieses Verhalten kann sich ändern und unter Umständen sogar komplett umkehren.

Ich kann dies aus eigener Erfahrung sagen. Ich hatte einen Hund, welcher Katzen jagte und tötete (Podenco-Mix). Dies ging, bis er ca. 2,5 Jahre alt war. Dann änderte sich das Verhalten schlagartig, als er mit einer kleinen, jungen Katze direkt im Haus (sie blieb dann auch da) konfrontiert wurde. Dieser gegenüber verhielt er sich schon fast mütterlich, schmuste und spielte mit ihr. Was nun genau diese Verhaltensäderung mit sich gebracht hatte, kann ich nicht sagen, aber ich denke, dass es mit dem jungen Tier zu tun hatte, dem er nichts antun wollte / konnte und sich das Verhalten somit änderte.

Wolli61
beantwortet von Wolli61 am 1. März 2009 15:15
1x

Anleinen.

lynnie1981xx
beantwortet von lynnie1981xx am 1. März 2009 15:12
1x

Hund nicht in die Nähe der Hühner lassen!!!

Kommentar von 73c749584f56213f0f0b1bda132a1f0csmall100015279 am 1. März 2009 15:18

moep Sorry, komplett falsche Antwort.

wackelpudding
beantwortet von wackelpudding am 1. März 2009 15:12
1x

Na ihn nicht auf Hühner loslassen. Wenn du ein Huhn siehst lein ihn an! wen ein Hund einmal gejagt hat, hat er die lust daran empfunden und es ist sehr schwer bzw unmöglich das wieder rauszubekommen.

Baseballkappe
beantwortet von Baseballkappe am 1. März 2009 15:11
1x

das ist der normale jagtinstingt

Terrier74
beantwortet von Terrier74 am 2. März 2009 12:42
0x

Viel wirst du da nicht gegen ausrichten können. Wir hatten mal einen Cockerspaniel, der war genauso drauf. Frag an besten in einer Hundeschule nach, die können dir am ehesten helfen.

anonym
beantwortet von 338194 am 1. März 2009 15:42
0x

Erkundige Dich mal in einer Hundeschule, da weiß man oft Rat.

clearsky
beantwortet von clearsky am 1. März 2009 15:13
0x

Wenn der Besitzer das mitbekommt mit den Hühnern...Naja wenn er es brav apportiert kannst du dir ja chickenmcnuggets machen.

MikeFFM
beantwortet von MikeFFM am 1. März 2009 15:11
0x

Vielleicht den Hund ab und zu mal füttern...

Kommentar von Fe217f3c3afc1442b4236fce327f3fadsmallHCAnja am 1. März 2009 15:12

Dann wird er trotzdem jagen

Kommentar von F198e3c18de01757842cf49f3c74a3e7smallRocca am 1. März 2009 15:13

Mein Hund spielt und toetet dann die Huehner. Fressen tut er sie nie.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.