Soll man mit dem Hund immer die gleiche Gassirunde gehen?

4 Antworten

Es gibt viele Hunde, die gerne einmal am Tag, ihr Revier ablaufen, neu markieren etc.

aber trotzdem sollte der Hund schon auch Abwechslung haben und mal neue Strecken laufen.

unsere Morgenrunde und die abendliche Pippi Runde ist eigentlich immer die gleiche. Der große Spaziergang den wir nachmittags machen ist eigentlich immer woanders.

Hi!

ich gehe mit meinem Hund auch immer die selbe Gassirunde aber mit Abwechslung. Es ist nicht schlimm, dass du das auch tust aber für deinen Hund ist es auch mal gut neue Gegenden zu erkunden und zu erschnüffeln, wodurch die Nase besser trainiert wird. Wenn es dir aber nicht möglich ist, andere Runden zu gehen, kannst du bei der selben Strecke auch mal auf einer Wiese abweichen oder einen Kieselsteinweg. So lernt dein Hund trotzdem immer neue Dinge kennen. Gesundheitlich macht es dem Hund aber nichts aus, wenn du immer den selben Weg gehst. Ab und zu ist es aber auch schön, wenn du mal neue Runden gehst, mal kürzere, mal längere, mit verschiedenen Böden, in verschiedener Umgebung,… aber gerne darf dein Hauptweg immer der selbe sein. Auch für dich ist es vielleicht aber auch schön, mal neue Wege zu erkunden. So wie für deinen Hund. Wenn du mit einem anderen Hundehalter zusammen Gassi gehst, könnt ihr euch auch gegenseitig austauschen und das Gassi gehen macht viel mehr Spaß, es ist interessanter neue Wege zu erkunden und spannender. Achte allerdings auch zu Hause auf genügend Auslauf und Beschäftigung, damit die Hundenase, das Gedächtnis und die Beine und Ausdauer ebenfalls trainiert werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auch Hunde freuen sich bei ihrer Gassirunde über Abwechslung und ich gehe selber auch gern Strecken, die ich noch nicht kenne.

Mein Hund steht auch beim Gassi gehen auf Abwechslung