Hund bricht oft vom Grundstück aus

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir fällt dazu nur ein, den Hund nicht unbeaufsichtigt im Garten rumlungern zu lassen. Denn der Bursche langweilt sich, er steht ja jetzt voll in Saft & Kraft.

Den gerne gegebenen und ziemlich billigen Rat, ihn kastrieren zu lassen, halte ich in dem Fall für überhaupt nicht sinnvoll, denn Du weißt nicht, was das für Wesensveränderungen mit sich bringt. Kastrieren ist nicht der Weisheit letzter Schluß, zumal Deine Hunde gut miteinander klarkommen, und auch draußen & unterwegs keinen Ärger machen.

Der junge Rüde muß anscheinend geistig mehr ausgelastet werden - vielleicht kannst Du da mit ihm mehr arbeiten. Ist ja auch so, daß man bei mehreren Hunden immer wieder mit den Kandidaten einzeln gehen soll, damit man sich voll auf Übungen und Gehorsamstraining konzentrieren kann. Mit mehreren Hunden sehe ich meist, daß die Kerlchen ihren Spaß haben dürfen, aber trainiert wird wenig.

Eventuell würde ich dann noch drüber nachdenken, den Zaun ausbruchssicher zu gestalten.

myway68
Fragesteller

Endlich mal ne supie Antwort!Danke.Ich seh das fast so wie du.Aber mit dem getrennt Gassi gehen wird nischt,weil der Große dann wie ein Wolf heult und die gesamte Hundewelt für ihn zusammenbricht. Aber ich werd wohl mehr mit dem Kleenen Fahrrad fahren,das kann man mit ihm Stundenlang.Danke nochmal ja?

inicio  01.10.2013, 15:33
@myway68

ich denke fahrrad fahren ist auch nix fuer deinen hund. bitte google:auslastung fuer huetehunde...

du musst rausfinden, was deinem hund spass macht -und ir...fahrten suche etc...

Maienblume  07.10.2013, 17:06
@myway68

Vielen Dank für die Auszeichnung, myway68!

Weiter unten habe ich gelesen, daß Ihr mit dem jungen Burschen auch Suchspiele macht und dergleichen. Das ist doch schon ausbaufähig! Gehorsamstraining fände ich jetzt auch gut - z.B. daß er draußen Platz bleiben muß, bis Ihr in ruft, solche Dinge.

Man muß ihm vielleicht noch klarmachen, daß er Euch nicht "hüten" soll - da übernimmt er Verantwortung, die er nicht braucht. Also sollte er vielleicht draußen auch über weitere Strecken neben, bzw. etwas versetzt hinter Dir gehen, und nicht sein Rudel umkreisen. Glaub mir, das wird ihn SEHR entspannen!

Ich hab einen Schäferhund/Altdeutscher Hütehundmix, und ich bin gerade dabei, ihr diese Verantwortung fürs Rudel und für Hundebegegnungen aller Art abzuerziehen. Weil ihr Temperament sonst regelmäßig überschäumt.

Gutes Gelingen Dir!

Wenn dein Hund ständig über den Zaun geht kann und darf er eben nicht mehr ohne Aufsicht raus!!

DU trägst die Verantwortung und solltest dich fragen ob du das kannst und willst wenn:

  • Der Hund sich verletzt
  • Er einfach von jemandem mitgenommen wird
  • Er einen Autounfall verursacht
  • Es eine Beißerei mit einem anderen Hund gibt
  • Er vielleicht doch mal mit einer Situation überfordert ist und jemanden schnappt!

Ihr lebt auf einer Rosa Roten Wolke, die ich als Listenhundbesitzer nicht verstehen kann!! Weist du was dir mit deinem Verhalten blüht wenn dein Hund morgen auf einer Liste steht? Dann wird er dir schneller abgenommen oder erschossen als du gucken kannst! Werde dir der Verantwortung die du trägst bewusst!!

Und das dein Hund irgendwelche Menschen umgreist geht gar nicht! Und über getrennte Spaziergänge solltest du dir wirklich mal Gedanken machen! Und zum Thema das geht nicht: Noch einmal, wenn dein Hund morgen auf einer Liste steht musst du es, und dann wird es auf einmal auch gehen!!

Die meisten Hundehalter machen es sich einfach zu leicht....

myway68
Fragesteller

Ich glaube,du hast meinen Text nicht richtig gelesen.Mein Hund umkreist nicht irgendwelche Menschen ,sondern nur sein "Rudel"welches mit ihm Gassi geht.Andere Menschen interessieren ihn nicht, Ich hab auch geschrieben,dass mittlerweile das gesamte Grundstück ausbruchsicher ist.Ach so,zum Thema Listenhund.Ich betreue 4xin der Woche einen Rottweilerrüden,der sich wunderbar mit meinen beiden Hunden versteht.

Euer Hund ist neugierig und voller Tatendrang - es wäre schon fast unnormal nicht mal in die weite Welt gucken zu wollen, wenn gerade nichts las Langeweile angesagt ist und man (Hund) weiß wie es in die Welt geht. Euer Zaun muß einfach höher werden, so daß er nicht mehr rüber springen kann. Der Drang nach draußen wird mit dem Alter zwar nachlassen, aber es ist nicht gerade günstig, wenn er ständig kommen und gehen kann wie es ihm beliebt. Eine rel. billige Lösung sind Bauzäune ( kann man auch gebraucht kaufen) . Über Zäune, wo man sich nicht abstützen kann, wie z.B. diese Gitterstabzäune wird gar nicht gesprungen, da kommt man mit viel geringeren Höhen klar. Hölzzäune laden dem gegenüber geradezu zum Springen ein.

Hilft nichts: Man muss wenn man Hunde hat, den Garten dementsprechend sichern. In der Hundewelt gibt es keine Zäune und Grenzen, und solange sie diese überwinden können, erkennen sie dies auch nicht als solche. Ihr müsst leider den Zäun auch wirklich hundesicher gestalten.

myway68
Fragesteller

Wir haben nun mittlerweile das ganze Grundstück in einen Hochsicherheitstrakt umgestaltet.Aber ich hoffte eigentlich auf Tipp`s wie man soetwas unterbinden kann,außer Hundetrainer.

offentsichtlisch lasst ihr die hunde zu lange und unbeobachetet in den garten.

wenn der hund andere menschen umkreist , fehlt ihm auch eine sinnvolle beschaefitgung.

also weiterhin den garten so befestigen, dass hund nicht raus kann.

fuer sinnvolle auslastung des jungen hundes sorgen...lasst euch tips bei einer hundeschule geben und probiert aus, was mensch und hund gleichermassen spass macht..!

myway68
Fragesteller

Nee,wir gehen 3x am Tag mit ihnen raus für mindestens 1 Stunde,mit dem Kleenen fahre ich zusätzlich noch mit dem Rad.Mit dem Jüngeren machen wir auch Suchspiele,woran er seine wahre Freude hat und und und.Der Große ist ja eher so der gemütliche Herr.