Hund blutet an der Pfote durch Eis, kann ich zur erstversorgung bepantehn heilsalbe nehmen ?

9 Antworten

Hallo,

wenn es nur eine kleine Verletzung ist würde ich die Pfote mit lauwarmen Wasser vorsichtig reinigen und erstmal nichts weiter drauf machen. Ein kleiner Klecks Bepanthen ist ok, aber wahrscheinlich schnell abgeleckt.

Nach dem Gassigehen sollte man die Pfoten zur Zeit auch immer abwaschen wegen dem Salz auf der Straße. Mit der verletzten Pfote ist es zweimal wichtig, damit das Salz nicht in der Wunde brennt oder sie sich entzündet. Sollte die Wunde größer sein, sich entzünden oder schlecht abheilen würde ich zum Tierarzt gehen.

Beim Tierarzt oder Zoogeschäft könntest du dir auch einen Pfotenschuh fürs Gassigehen kaufen. Das ist vielleicht angenehmer für deinen Hund.

LG

Hallo,

bei einer kleinen Wunde würde ich die Pfote unter klarem Wasser gut abwaschen, dass kein Schmutz dran ist und die weitere " Pflege " meinem Hund überlassen.

Es ist erwiesen, dass Hunde eine heilende Substanz in ihrem Speichel haben, da ist es die beste Medizin, wenn er seine Pfote leckt.

Keine Cremes, die leckt er sowieso ab, und schon gar keine Pferdesalbe, die brennt in einer Wunde wie Feuer.

Wenn es dann morgen nicht besser ist und er vielleicht das Pfötchen schont und nicht auftreten will, vorsichtshalber zum Tierarzt gehen.

Liebe Grüße

Mit Wasser auswaschen und dann trocknen lassen - evtl. ein Desinfektionsspray drauf, das wars. Mehr macht man da nicht.

Man sollte Wunden nicht mit irgendwelchen Crems einschmieren, das schadet der Wundheilung meist mehr.

Eine Pferdesalbe kann da schon gar nicht drauf, die gehört nur auf gezerrte Muskeln niemals jedoch auf offene Wunden.

Bepanthen ist o.k. wenn es nur ein Kratzer ist und nicht mehr blutet. Ansonsten Tierarzt und vorher nix drauf. Oder Betaisodona Salbe. Vaseline finde ich bei dem aktuellen Wetter super - kann man vor dem Rausgehen draufschmieren. Mit Vaseline bei Verletzungen wär ich vorsichtig - da wird die Haut ja luftdicht abgeschlossen und wenn da dann Bakterien drunter wären? Dann lieber Tierarzt.

Ich benutze auch schon mal bepanthen für die Hundefüße, weil es antiseptisch ist. Zewa würde ich da nicht unbedingt drumherum machen damit keine Reste in die wunde kommen. Außerdem kann es dann an der Luft trocknen