Was mache ich wenn mein Hund am Auge blutet?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sofort in die Tierklinik!

Das Auge muss angefärbt werden um auszuschließen, dass die Hornhaut verletzt worden ist. Falls die Hornhaut verletzt wurde, kann der Hund (unbehandelt) schlimmstenfalls das Auge verlieren.

Außerdem besteht bei einer Verletzung im Auge auch ein erhöhtes Infektionsrisiko. Zu einem normalen Tierarzt würde ich damit nicht fahren, weil er u.U. nicht alle notwendigen Geräte zur Untersuchung vor Ort hat und nicht sofort operieren kann, falls das notwendig ist.

Erstmal versuchen, die Blutung zu stoppen. Wenn es aufgehört hat zu bluten, dann würde ich trotzdem zum Tierarzt gehen, um sicher zu gehen, dass er keine Entzüdung bekommt.

Dogge traf ihn mit der Pfote am Auge

auf jeden Fall sofort zum Tierarzt.

Es kann mehr als nur das Lid verletzt sein. An den Augen solltest Du nicht mit irgendwelchen Hausmitteln herumdoktern.

Dein Hund hat auch nur das eine Augenlicht!

Zum nächsten Tierarzt, oder in eine Tierklinik...und zwar schnell !