Mein Hund blutet an der Pfote... Wir waren ebend draussen mit dem Schnee spielen.

10 Antworten

Guck dir die Pfote ganz genau an. Es kann sein das dein Hund sich den PfotenBallen an EIS Aufgeschlitzt ha!Dann ab zumARZT wenn es tief ist,wenn Quasie nur die oberste Schicht weg klappt,dann einen kleinen Verband,nicht lecken lassen. Wenn du glück hast ist sie einfach nur Wund durch das schei* Salz und den Splitt,das können sie nicht so gut ab.Lass ihn aber nicht ständig Lecken. Im Notfall setz ihm einen Kragen auf,Wenn du einen Hast wenn nicht stülp ne SAUBERE Socke drüber.(Sie darf nicht fusseln). Als kleinen Tipp für die anderen 3 Pfoten und wenn es ihm Hoffentlich bald besser geht: Vor dem Gassie gehen die Pfoten mit Vaseliene einreiben das hift etwas ;-)

Vermutlich ist er in was reingrtreten, Glasscherbe etc., in Kombination mit Tausalz gewiss sehr unangenehm. Tierärztlichen Notdienst halte ich für übertrieben(Kosten), Auswaschen, handwarm und Dexpanthenol-Salbe aus der Wochenend-Apo sollte helfen, "ASCHE-Basiscreme" oder Vaseline sollte im Notfall auch helfen. Verband: dünn, sehr fest, aber nicht zu fest.

turalo  05.12.2010, 14:48

Asche-Basis brennt und Vaseline zieht nicht ein. PSP-Jod oder Heilsalbe ist okay.

hast du denn mal nachgesehen wie groß die wunde ist? mach die pfote mit etwas warmen wasser sauber, gut abtrocknen und wenn du eine wundsalbe hast mach etwas drauf und evt. eine alte socke drüber ziehen. ta nur, wenn es sich entzündet.

Pfote mit warmem Wasser gründlich spülen, wenn Du hast Jodsalbe drauf und Socken drüber. Wenn Du nichts hast, aufpassen, daß er nicht dran leckt, sonst wird das schnell ein "Hotspot" und Du mußt zum Tierarzt.

wenn es nicht stark blutet einfach ein bisschen die wunde säubern und dann einen Verband wie beim Menschen drauf tun. wenn die Blutungen n icht aufhören zum Tierärztlichen Notdienst