Hund abgewöhnen auf Bürgersteig zu kackrn

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Hund tragen bis er im Wald ist? Ich weiß ja nicht was ihr alle für Hunde habt aber ab einem gewissen Gewicht wird das etwas schwierig ;-).

Ich habe meinen als Welpe immer total gelobt, wenn er ins Gebüsch, im Wald, etc. gemacht hat. Habe mich damit zwar regelmäßig zum Affen gemacht weil ich echt fast Freudentänze aufgeführt habe, aber es hilft. Wenn er woanders hingemacht hat, habe ich es ignoriert (es einfach weggemacht) und dann kam keine Freude oder keine Belohnung. Das hat er sich gemerkt. Er macht ausschließlich dahin, wo er hinmachen darf :).

freeElla
Fragesteller

Danke! Endlich mal ein hilfreicher Tipp!
Das mit dem tragen seh ich genauso! Mein Hund ist ein Labradoodle und wiegt schon 25kg...

Öfters mit dem Hund Gassi gehen und immer `ne Tüte dabei haben. Macht er auf dem Bürgersteig, dann kommentarlos wegräumen. Klapps im Wald, dann zeige ihm Deine Freude.

Meine versuchts auch ab und an. Gehe aber mit ihr an der kurzen Leine sehr zügig zum Wald, so dass sie keine Gelegenheit hat sich hinzuhocken. Allerdings lasse ich alle vier Stunden raus und wenn nur kurz in den Garten geht.

Dusty44  08.08.2013, 01:04

Ich kann das DH-Kästchen leider nicht anklicken.

Aber Dein Beitrag gefällt mir gut. DH!!!

froeschliundco  08.08.2013, 12:06

genau,öfters gehn,damit der hund schon gar nicht in eine solche "dringenden-notlage" kommt,DH

freeElla
Fragesteller

Lässt du deinen Hund auch nachts alle 4h raus? Wenn wir ihn in den Garten lassen macht er nur leider nix :/

froeschliundco  08.08.2013, 17:56
@freeElla

ja,da ein so junger hund noch nicht immer bis am morgen aushalten kann...ein hund bedeutet arbeit,auch in der nacht;-) wen du in den garten gehst, nimm ihn an die leinen und geh da wo er darf immer auf und ab,bis er macht und dann ist er der grösste und der beste hund der welt,loben,loben,loben...! er wird relativ schnell kapieren das er da darf...du darfst ihn am tag natürlich dann aber auch nicht schimpfen wen er in den garten k* oder pullert,weil ein hund versteht nicht warum er einmal darf und einmal nicht,hunde handeln nach instikten und "denken" nicht in unserem sinne

douschka  09.08.2013, 01:00
@freeElla

Hi freeElla, momentan nicht nötig, da beide Hunde noch bzw. schon nachts gut durchhalten. Bei nicht stubenreinen, kranken od. alten Hunden stelle ich mir nachts den Wecker. Meiner älteren Doggendame war ihre schwächer gewordenene Blase (Schließmuskel) so unangenehm, dass ich sie alle 3 Stunden (mit Wecker) nachts vor die Tür gelassen habe. Auf diese Weise lagt sie morgens nicht in ihrer "Brühe". Bei an Durchfall erkrankten Hunden versteht sich diese Praxis im Minuten-/ Stundentakt von selbst. Denn wer hat diese Sache nicht schon selbst erlebt. Die Hunde fühlen doch genau so. Wenn der Hund wirklich muß, dann macht er es auch im Garten. Nur wenn man es ihm zu einem anderem Zeitpunkt verübelt hat, traut er sich nicht. Einige Hunde brauchen Zeit zum Lösen, deshalb wollen/müssen sie erst eine Strecke laufen.

Bei mir heißt es von Anfang an "geh piesie", ist es passiert "so ist`s fein", oder "geh schissie" ....usw. Im Garten ist das "Große" ist eher die Außnahme (außer Durchfall), das "Kleine" geht immer.

Wenn man mit seinem Hund sehr vertraut ist, bemerkt man seine Bedürfnisse, gleich welche, sofort. Die meisten Hunde melden sich wenn sie müssen, man sollte es rechtzeitig erkennen und dem nachgehen.

Laß Dich aber nicht verunsichern. Es braucht einige/ viele Jahre Hundeerfahrung und Gespühr um seine Tiere zuverstehen. Nach über 30 Jahren Hundehaltung passieren auch mir noch Fehler und brauche Erfahrungsaustausch. Da jedes Tier anders ist, gelten allgemeine Ratschläge und Erziehungskonzepte nur als Rahmen.

Ich empfehle Dir, den Hund sich lösen zu lassen und anschließend die Hinterlassenschaft zu entfernen und zu entsorgen.

freeElla
Fragesteller

Was glaubst du was ich tue? Mir ist es nur immer unangenehm wenn er in eine Einfahrt ka ckt und die Haiseigentümer das sehen!

Also ich glaub jetzt eher nicht! Er muss wenn er muss! Du kannst deinem Hund ja nicht verbieten das er kackt! Jeder muss mal! ;-) Und wenn das eben dann ist wenn er auf dem Bürgersteig steht dann ist es eben da! Stell dir mal vor du bist in einem Einkaufszentrum, stehst neben den Toiletten und musst dringend aufs Klo! Rennst du dann durchs habe Einkaufszentrum um die Toiletten am anderen Ende aufzusuchen? War ja jetzt nur mal ein Beispiel! :) Und erst recht bei so einem kleinen noch! Ich bin mir ziemlich sicher, er wird wenn er älter ist länger aushalten können! Er ist ja doch noch recht jung!

Ich hoffe ich konnte dir helfen! lg troll8

Sanctuary  08.08.2013, 14:47

Man kann seinem Hund aber definitiv auch beibringen im "richtigen" Augenblick zu machen.

Mein Welpe hat zu Beginn direkt vor der Haustür (ich wohne in einem Mehrfamilienhaus) Pipi gemacht und die Flecken fand niemand toll. Also hab ich angefangen meinen Welpen immer bis zur Straße zu tragen, mittlerweile hat sie gecheckt, dass sie erst dort machen soll.

Mit einem 10monatigen (und dementsprechend evtl schwereren Hund) sollte das auch funktionieren. Am besten so machen, dass man im Wald außergewöhnlich doll lobt. Ich denke, nach nicht allzu langer Zeit wird sich das dann auch einspielen.

Nur weil man mit dem Hund rausgeht, heißt das doch nicht, dass der Hund sofort dahinkacken muss. Wenn man 5 Minuten später mit ihm gehen würde, macht er ja auch nicht in die Bude?! Also klar, wenn man muss, muss man - aber das ist nur begrenzt richtig wie gesagt.

spikecoco  08.08.2013, 15:56
@Sanctuary

Das nach draussen gehen ist für Hunde ein Signal sich lösen zu dürfen.Wenn der Reiz da ist ist er nun mal da. Es wird ja immer besser, jetzt darf ein Hund sich erst lösen, wenn der Mensch es für richtig hält. Unglaublich.Es wäre ratsam mit dem hund öfters zu gehen, dann passiert kein Malheur vor irgend einem Grundstück.

troll8  07.03.2015, 01:44

Hallo, tut mir leid, mein Account wurde gehackt. Diese Nachricht ist nicht von mir.lg troll8

mei hund hat es sich bei einem anderen hund abgeguckt :D vlt einfach den hund neben den bürgersteig laifen lassen am rand oder in den wald gehen

freeElla
Fragesteller

wir gehen ja auch in den wald aber der ist ca. 5 min entfernt und er schafft das nicht :/

inicio  08.08.2013, 07:58
@freeElla

dann muesst ihr halt 5-10minuten fruehr loslaufen!

freeElla
Fragesteller
@inicio

Alles schon ausprobiert! Bringt nix!