Jagdtrieb dem Hund abgewöhnen

10 Antworten

Gegen den Jagdtrieb hilft nichts, den hat der Hund einfach, manche mehr, manche weniger stark ausgeprägt.

Was die meisten Hunde mit genug geduld und einem guten Trainer erlernen können, ist eine gewissen Kontrolle darüber. Z.B. trotzdem anzuhalten, erst bei einem stärkeren Reiz loszulegen, noch ansprechbar zu bleiben, sich umlenken zu lassen z.B. auf ein Spielzeug. Dass der Hund einfach desinteressiert weiterläuft ist Wunschdenken, das wird sicher nichts. Bachialgewalt / techische Hilfsmittel um den Jagdtrieb zu unterdrücken oder Meideverhalten zu erreichen ist dem Hund gegenüber nicht fair und zum Glück in der Regel Tierschutzrelevant und verboten.

Ob ihr das mit eurem Hund und eurer Hundeschule hinbekommt hängt von vielen Faktoren ab, das kann man pauschal nicht sagen. Wenn ihr euch mal über das Thema vorab informieren möchtet sind das Buch und die DVD "Antijagdtraining" von Ariane Ulrich sehr empfehlenswert. Die Seminare auch falls die mal in eurer Nähe sein sollte.

Hundenase1411
Fragesteller

Danke für den Tipp 😉

Jessy20010  06.09.2018, 05:35

Dass der Hund einfach desinteressiert weiterläuft ist Wunschdenken, das wird sicher nichts.

Hat meiner heut gemacht und der hat guten Jagdtrieb

Du kannst es nicht abgewöhnen nur in andere Bahnen lenken.

es gibt verschiedene Trainingsmethoden, von Reizangel bis Fährten suche.

Mein Hund unterscheidet aber zwischen Reizangel und Reh. muss man ausprobieren, eine Anleitung durch geschultem Personal schadet da nicht, bevor du es schlimmer machst.

Ganz abgewöhnen geht nicht. Vielleicht in annehmbare Bahnen lenken/vermindern. Der Hund muß auf jeden Fall mehr körperlich und geistig ausgelastet werden. Also gleich warm anziehen und 3 Stunden mit dem Hund spazieren gehen.

Hundenase1411
Fragesteller

Ja das versuchen wir auch so oft zu machen. Leider ist es für den Hund nur halb so schön mit Leine als wenn er ohne Leine laufen darf

Seshikas  04.02.2015, 19:59
@MiraAnui

biothane kannste als rollenware auch mit 100 und mehr metern kaufen (der sinn sei dahingestellt).

Allerdings gebe ich zu bedenklen das hund mit 20m anlauf nicht zu halten ist. Unser belgier hat mit 5 m anlauf frau von den beinen geholt und hinter sich hergeschliffen bis der Hase (der direkt vor ihr hioch ging) erwisdcht war.

Eine Hundeschule ist auf jeden Fall zu empfehlen! Sitzt erst einmal die Grundausbildung kann man dann auch ein Anti- Jagdtraining in Angriff nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle
Hundenase1411
Fragesteller

Das haben wir auch schon überlegt. Allerdings sagen mansche, dass das hilft und manche meinen es ist Schwachsinn

Seshikas  04.02.2015, 19:57
@Hundenase1411

hängt auich stark vion 2 Faktioren ab: Qualität des Trainers und eure Konsequenz in Umsetzung und Training

In einer Hundeschule lernt der Hund, auf Dein Kommando zu hören. Jagdtrieb hin oder her. Ein Hund muß gehorchen.

Hundenase1411
Fragesteller

Allerdings ist genau das schwierig da sie völlig abschaltet wenn sie etwas riecht/hört

berni45146  04.02.2015, 19:15
@Hundenase1411

Es ist schwierig und verlangt Geduld. Besonders vom Herrchen. Eine Hundschule würde ich auf jeden Fall versuchen. Schlechter kann es ja nicht werden.

Seshikas  04.02.2015, 19:55
@berni45146

gehorsam lenkt keinen Trieb um. so ein Unfug. Gehorsam ist die Grundlage für alles. darauf kann man audfbauen. Aber absoluten Gehorsam gibt es nicht