Kann man einem Welpen den Jagdtrieb abgewöhnen?

6 Antworten

Über welche Rasse reden wir denn?

Grundsätzlich ist ein Grundinstinkt wie Jagdtrieb immer irgendwo vorhanden und nie abtrainierbar. Man kann ihn aber meist kontrollieren. Das kann sehr einfach gehen oder (quasi) unmöglich. Wo in dem Spektrum man sich in etwa bewegen wird hängt u.a. von der Rasse ab. Also fangen wir damit mal an.

Meine Freundin hatte einen sehr lieben, sensiblen und auch gehorsamen Hund. Er kam immer zurück, wenn sie ihn rief. Trotzdem hat er im Wald schon 2 x ein Reh gerissen. Es ging einfach mit ihm durch, da half kein Rufen mehr, der Hund war weg. Seine Mutter hingegen reagierte überhaupt nicht auf Wild.

Vor allem im Winter, wenn die Gerüche von der Wiese auf einmal mit einer Schneedecke bedeckt sind, riechen Hunde das Wild im nahen Wald viel intensiver. Also dann aufpassen und an die Leine nehmen.

Ansotica  01.10.2021, 12:22

Wir haben sehr unterschiedliche Vorstellungen von Gehorsam, wenn dieser "gehorsame" Hund sogar schon zweimal töten konnte....

Volkerfant  01.10.2021, 13:44
@Ansotica

Dieser Hund war wirklich vorbildlich erzogen, aber wenn er einen Wildgeruch wahrnahm, siegte sein Jagdtrieb und seine Erziehung war vergessen.

Nein, man kann die Veranlagung nicht "wegtrainieren". Aber wenn man den Hund rassegerecht auslastet, kann man den Jagdtrieb (bei vielen Rassen) "lenken". Dann kann der Hund, bei entsprechender Erziehung, auch frei laufen. Es gibt Rassen, bei denen das allerdings sehr schwer bis nahezu unmöglich ist, aber diese gehören sowieso nicht in Anfängerhände. Um welche Rasse geht es denn?

Nach meiner Erfahrung mit einem Dackel/Beagle-Mix bekommt man Jagdtrieb nicht zu 100 % in den Griff. Und bei 100 % erwarte ich, dass der Hund auch abrufbar ist wenn Wild wenige Meter vor uns den Weg kreuzt.

Es kommt aber darauf an welche Rasse der Welpe ist. Bei Rassen, die im Gegensatz zum Dackel/Beagle-Mix dazu gezüchtet werden mit dem Menschen mitzuarbeiten kann man Jagdtrieb vielleicht in den Griff bekommen.

Abgewöhnen kann man einem Hund den Jagdtrieb nicht, man kann ihn nur umlenken und den Hund passend zu seiner Veranlagung auslasten und an einem perfekten Rückruf arbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Einen Instinkt kannst Du nicht "wegtrainieren". Der wird immer da sein.

Aber Du kannst den Rückruf üben, Du kannst die Spaziergänge später interessant gestalten so dass der Hund gar nicht auf die Idee kommt zu jagen. Das erfordert ein langes und intensives Training.

Aber bei einem Hund er einen ausgeprägten Jagdtrieb hat wirst Du immer aufpassen müssen. und aumerksam sein.