Wer hält einen Podenco Ibicenco

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe einen Podenco canario mix und einen Galgo.

Mit den beiden gehe ich nur 1,5 stunden pro Tag. Das mag vielen wenig erscheinen, aber dafür geh ich 4 mal die Woche zum Hundeplatz und lass sie je nach ihren bedrüfnissen 2 Stunden frei rennen. Dazu haben wir noch einen großen Garten und wie die Podencos so sind beschäftigt meine sich stunden lang selbst im Garten mit der Suche nach Mäusen, dem verbuddeln und ausbuddeln vom Futter und dem Bewachen des Gartens.

Galgos sind Sprinter daher hat sie kein großes intresse am Spazieren gehen, 90% der strecke läuft sie mit gesenktdem Kopf bei Fuß mit. Auf dem Hundeplatz hingegen gibt sie richtig gaß! Nicht jedesmal aber 1 bis 2 mal die Woche schon. Danach legt sie sich zuhause zufrieden hin.

Als ich nur meinen Podenco hatte bin ich auch 3 mal am Tag 1,5 Stunden mit ihr unterwegs gewesen. morgens und abends spazieren gegangen und mittags querfeld ein, zusammen auf mäuschen jagd und immer neue kunststücke am lernen.

Als wir den galgo dazu bekommen haben haben wir es erst auch so gemacht aber wirmerkten schnell das sie damit nicht glücklich war ja teilweise sogar drunter gelitten hat. (Wunde pfötchen, stark abgenommen, zurück ziehen wenn es zum gassi gehen ging). Dann haben wir versucht sie zu trennen, mit einer nur eine Runde mit der anderen 3 das ging gar nicht und so gehen wir jetzt nur noch einmal am Tag.

Bei uns auf dem Hundeplatz beschäftigen sich die Podencos bechäftigen sich selber. Viele werden zu beginn von der Leine gelassen und nach den 2 Stunden aus einem gebüsch gezogen und so wieder eingesammelt, dazwischen bekommt man sie nicht zu gesicht.

Gibt es bei euch in der nähe keinen Auslauf? Darf ich fragen wo du ungefähr herkommst?

Ich weiß leider von keiner Hundewiese deren Zäune hoch genug sind. So ein ein meter Zaun ist ihm ja ziemlich egal..... Wollte mir nur mal ein paar Anregungen holen. Er kennt ja wirklich gar nichts und hört auch auf nichts....

@piercedbaby

Unser Zaun in Gladbeck ist etwas über 2 Meter. Ich kenn das Problem!

@Ribose

Ja das ist die Höhe die man hier auch mal bräuchte. Ich habe leider keinen Garten... Ist schon nicht leicht ihn auszulasten :D

@Ribose

Danke schonmal. Wohne in Hagen bei Dortmund, ich gucke mal ob ich was finde

@Ribose

Wenn du sie oder ihn mal frei laufen und stöbern gesehen hast wirst du merken wie sehr er das braucht :)

@Ribose

Ja das glaube ich. Er ist mir einmal entwischt und ich habe ewig gebraucht ihn zurück zu bekommen..... Wahnsinn wie diese Tiere nahezu jedes hinderniss "überfliegen"

Ich habe einen 7 jährigen Podencomix, Mutter Jagdhundmix, Vater reinrassiger Podenco. Bei der Kombination kannst du dir bestimmt vorstellen was da abgegangen ist. Heute kann ich meine Cara problemlos von der Leine lassen ohne zu befürchten, dass sie ausreißt. Das war ein langer, harter Weg bis dahin. Den Jagdtrieb habe ich mit Hilfe des Schleppleinentrainings in den Griff bekommen. Ich lasse meine Hündin nur so weit von mir weg, wie ich mit ihr Blickkontakt halten und sie problemlos abrufen kann. Dabei habe ich sie immer im Auge (keine Angst, das tut nicht weh), und sobald ich bemerke, dass sie Gefahr läuft den Radius zu verlassen, pfeife ich auf den Fingern, sie baut sofort Blickkontakt auf, mein rechter Arm mit ausgestrecktem Zeigefinger geht in die Höhe, und je näher Cara kommt, um so tiefer zeigt der Finger vor mir auf den Boden. Ist sie noch ca. 2-3 Meter vor mir, hebe ich die Hand wieder an, was Cara als Zeichen für "sitz" kennt. Sie setzt sich vor mich, hechel hechel, und fragt mit den Augen "Wo bleibt mein Lob?". Das bekommt sie, indem ich mit angehobener Stimme mit "fein, super" belohne. Es müssen nicht immer Leckerchen sein. Ein Streicheln und verbales Lob freut meine genau so. So viel zum Thema Jagdtrieb. Ein Podenco, bezw. Podencomix hat ein sehr hohes Rennbedürfnis. Im weitesten Sinne kannst du diese Hunde mit einem Geparden vergleichen, was Schnelligkeit und Rennen betrifft. Lass ich meine Cara rennen, tut sie das, bis ihr die Zunge raus hängt und sie total ausgepowert ist. Dann legt sie sich für ca. 10 Minuten hin und möchte das Ganze gleich wiederholen. Man kann dem aber schlecht nachgeben, und da kam mir meine Arbeit mit Hunden zugute. Für Cara habe ich folgende Lösungen gefunden. Ich mache mit ihr täglich als Beschäftigungstherapie ca. 20-30 Minuten Agility und je nach Tagesverfassung zwischen 10 und 30 Minuten Clickertrainig. Ich selbst bin gehbehindert und kann nicht stundenlang mit ihr laufen. Agility machen wir am späteren Nachmittag, Clickertraining vormittags. Nach beiden Trainings ist Cara so k.o., dass sie sich flach legt und nur schlafen möchte. Agility und Clicker ist für einen Hund anstrengende Kopfarbeit, die ihn wirklich auslastet. Übrigens, Cara hat mit Erfolg ihre Prüfung als Therapie-Begleithund bestanden, was zeigt, welche Fähigkeiten so ein Hund hat. Man muss sie nur dementsprechend fördern. Clickertrainig eignet sich bestens für Wohnungen, wenn man z.B. keinen Garten hat. Such dir doch einen kompetenten Trainer und mach Agility und/oder Clicker. Sorry, wollte keinen Roman schreiben, aber speziell dieses Thema liegt mir sehr am Herzen, da ich bei meiner Arbeit mit Hunden immer wieder zu hören bekomme, was sie alles anstellen. Es wird immer schnell klar, dass diese "Problemhunde" nicht ausgelastet sind. L.G.

Ich habe keinen Podenco,fahre mit meinen Hunden aber ab und zu zum Hundeplatz.Dort können sie sich richtig austoben.Vielleicht kannst du mit deinem Hund auch Hundesport machen z.B Dogdancing oder Agility.Dabei powern sich die Hunde auch ziemlich aus und es macht dabei Hund und Besitzer gleichzeitig Spaß.Auch das Vertrauen wird dadurch verstärkt.Podencos sind ja lauffreudig und da würde ihm Agility sicher Spaß machen.

ich hab einen podenco ,geh auch etwa 1 1/2 stunden mit den draußen.Mir ist aufgefallen das die Hunde eigentlich nicht anhauen .Als wir im urlaub unseren podenco bei ebbe am starn frei gelassen haben hat er nur große kreise gezogen und ist immer wieder zurück gekommen,da es eine ziemlich flache landschaft war konnten wir ihn problemlos sehen.In der stadt sieht man die hunde halt nicht so gut ich würde die einfach mal mit ans meer nehmen.Sie konnte dadurch auch ihre starke angst vor wasser überwinden.Mir ist der hund aber auch schon abgehauen.

Ich habe keinen Podenco,aber einen Jagdhund (Deutsch Drahthaar) Und wenn mein Jägersmann mal länger nicht da ist,muß ich mich um ihn kümmern.Ich kann ihn draußen auch nicht laufen lassen.Also,verstecke ich was im Garten (Leckerli) Welche ich an einem Bindfaden hinter mir her gezogen habe.Ich laufe dabei Bögen oder Zickzack und erst wenn ich damit fertig bin hole ich den Hund und lass ihn suchen.Das Leckerli hab ich am Anfang der Spur hinundher gerieben und mir die Stelle gemerkt.An dieser Stelle habe ich dann die Suche begonnen.Ein andermal lasse ich ihn apportieren oder wir spinnen ein bißchen ,wie. durch die Beine laufen übers ausgestreckte Bein springen oder ähnliches.

das hört sich gut, aber der gute mag eigentlich nichts :D also mit leckerlis kriege ich ihn nicht... er kommt aus einer tötungsstation und kennt auch nicht viel

@piercedbaby

Vielleicht versuchst du es mit einem Gegestand von einer Person,die er gut kennt.Von dir selber kann es nicht sein,da du ja dabei bist.Sagen wir mal,er mag deine Mom,dann nimmst du einen alten Schlappen von ihr und verfährst damit genau so.Aber ich denke mir,wenn du dir so kleine getrocknete Pansenstücke holst,damit müßte es doch gehen.Die Teile stinken dermaßen,da fährt jeder Hund drauf ab. :-)