Geht das überhaupt? Auslauf und Gelegenheiten zum Pinkeln hat er mehrmals am Tag, ich denke er markiert den Garten nur. Kann man das abgewöhnen, da es hässliche Flecken gibt und es ist auch ein Gemeinschaftsgarten in dem Kinder spielen. Danke

Dann lass doch deinen Hund einfach nicht in diesen Garten.
Abgewöhnen kannst du ihm das Pinkeln oder Markieren dort eh´ nicht.
bevor Hunde markieren, schnuppern sie die Fläche. Bevor der Hund in den Garten gelassen wird, alle Flächen mit Pfeffer bestreuen
Ist zwar ein großer Garten, aber das behalt ich mal im Hinterkopf. Besser als ihn nicht mehr mitzunehmen, wenn wir in den Garten gehen allemal.
DickeBertha am 10. Juni 2009 17:13 Hmmm, es lebe die Tierliebe...
Wenn das eine bestimmte Fraktion hier liest kriegst Du aber Haue...
Nee, will keine Haue. Ich werde die Idee von daddysdearest aufgreifen, keine Angst, der Garten ist wirklich riesig, wäre gar nicht machbar gewesen. :)

Bevor Du mit ihm in den Garten gehst, erstmal woanders entwässern. Im Garten genau beobachten und wenn er Anstalten macht (Schnuppern, Unruhe) wieder woanders hingehen und ihn da pinkeln lassen. Sollte er das Bein heben (falls es ein Rüde ist), ein energisches NEIN und wieder dahin gehen wo er darf.
Ist erprobt und hat bei unserem innerhalb von ein paar Tagen den erwünschten Erfolg gehabt - ganz ohne Pfeffer. Und entmutigen lassen solltest Du Dich schon gar nicht.
Danke, werde ich mal ausprobieren.
Wenn er im Garten strullert, gibt den Befehl dafür, dass er etwas nicht machen soll (nein, pfui oder was auch immer Du dann sagst); kurz, mit Nachdruck und in tiefer Tonlage. Aber nur während er sein Geschäft macht, nicht danach. Wenn er sich dann außerhalb des Gartens löst, musst ihn ganz doll loben. Meiner hat das auch irgendwann kapiert. Nur Geduld und viel Erfolg.
Eine ungewöhnliche Idee. Weiß noch nicht, was ich davon halten soll.
DickeBertha am 10. Juni 2009 16:21 Nix?
indem du mit ihm sooft wie möglich raus gehst damit er woanders sein Geschäftchen machen kann
er markiert!!!

Wenns ein Rüde ist, leb damit oder lass Ihn nicht in den Garten.

Er wird es nicht lassen. Und wenn Du noch so oft mit ihm rausgehst, er markiert sein Revier.

Das geht nicht! Er muß zwangahft markieren, wenn ihn ein anderer Duft stört.
Lass ihn ausserhalb ausreichend pinkeln (ein Rüde muß mindestens 10-12 Mal pinkeln, sonst wird die Blase nicht leer. Er kann nämlich nur in kleinen Portionen...) Dann nimm ihn an die Leine, wenn du in die Gemeinschaftsanlage gehst und zieh ihn sofort weg, wenn er pinkeln möchte. Ein klares "Nein" anbei. Nach einer Weile kapiert er es auch. Du kannst auch an bestimmten Stellen einen Hunde/Katzen-Fernhaltespray einsetzen (Tierhandel).

Ja, es geht, dass man ihm das beibringt, siehe obige Beiträge. Aber wie hast du dir das bei der Anschaffung des Hundes vorgestellt? Du besorgst dir einen Hund und wunderst dich dann, wenn er pinkelt? Du hast einen Rüden und wunderst dich wenn er markiert?? Wusstest du nicht, dass es ein Gemeinschaftsgarten ist und dort Kinder sind???