Wie kann man einem Hund abgewöhnen auf das Sofa zu gehen?

8 Antworten

Indem man den Hund 21x vom Sofa runterschickt wenn er 20x auf das Sofa raufspringt. Allerdings mögen viele Hunde Kontaktliegen mit ihrem Menschen und ein Hund sollte die Möglichkeit dazu haben, auch wenn er nicht auf das Sofa darf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Es muss für ein anderer Platz interessanter sein, als auf das Sofa zu steigen. Du musst ihn überzeugen mit Belohnung und guter Zusprache, wenn er einen anderen Platz, den du bestimmst, einnimmt. Seine Decke oder seine Box beispielsweise.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Wesensrichter für die Zuchtzulassung von Hunden.

In dem du es ihm in Ansatz verbietest und ihn wenn er es doch geschafft hat konsequent wieder runter schickst.

Ich habe sie immer sofort wieder runter geschickt. Wenn ich sah das sie auf die Couch wollte kam ein klares nein. Jetzt liegt sie immer auf dem Teppich zu meinen Füßen und versucht es nicht einmal mehr. Wenn meine Tochter sie auffordert auf die Couch zu springen hört sie nicht. Sie legt lediglich ihren Kopf auf die Sitzfläche. Das ist so vollkommen in Ordnung.

Ich hab anfangs mein Hund immer runtergeschickt und das so lange bis er es begreifen hat, hat 3 Monate gedauert. Er hat einen eigenen Sessel und auf dem kann er immer liegen.