Warum darf man immernoch Salz streuen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich darf man es nicht. Vor allem nicht als Privatperson. Man kann auf Splitt (allerdings ist das später Sondermüll), Sand oder Kies ausweichen. Ich selber bevorzuge das Schneeschippen und anschließend Sand streuen. Meine Einfahrt beherbergt anschließend keine Rutschgefahr.

Streusalz ist nicht nur für Hunde mit großen Schmerzen, und im extremen Fall mit Wunden, schlimm. Es schadet zudem der Umwelt. Außerdem wird durch Streusalz alles nur matschig, wie man es auf den Straßen deutlich sehen kann.

Selbst die vom Streudienst selbst, regen sich inzwischen schon auf, dass keine bessere Alternative geboten wird.

Das ist nämlich wieder so eine typische - Wir verbieten es jetzt, kümmern uns aber nicht um eine bessere Lösung - Regel.

Streusalz ist in jeder Hinsicht schädlich. Das es immer öfter verboten wird, hat schon einen guten Grund. Sich darüber hinwegzusetzen, lässt sich aber nicht vernünftig begründen. Bei einem Verstoß, sollte eigentlich ein hohes Bußgeld gefordert werden.

Bjjvvhukk  23.04.2024, 20:49

Nein das ist verboten weil es die Umwelt kaputt macht nicht mal die bsr macht das bei schnee auch nicht auf Hauptstraßen nur wenn es jetzt wirklich glatt ist blitzeis streuen die vielleicht ein ganz bisschen aber sonst ist es verboten

In den meisten Gemeinden ist das schon länger verboten. Hier in meinem Ort kostet es bis zu 5000€ strafe. Interessiert aber auch hier die wenigsten.

Ich muss meinen Hund stellenweise tragen, er läuft nicht weiter auf gestreuter Fläche. Wenn wir wieder zuhause sind, leckt er sich ne gute halbe Stunde die Pfoten. Ich kann Dich also sehr gut verstehen.

Das Salz wird immer noch ohne Aufklärung des Kunden verkauft und das Ordnungsamt kratz es nicht. Man muss also was sagen wenn man jemanden erwischt, sonst wird das ewig so weiter gehen. Spass macht das nicht.

Salz ist sehr schlecht für die Autos, Schuhe, Bäume und etliches mehr und im zweifelsfall funktioniert es nicht mal richtig.

Also. Ja, Du hast recht. Salz streuen ist zwar in den meisten Orten nur in ganz bestimmten Fällen erlaubt aber das sollte überall der Fall sein.

robi187  14.02.2021, 19:40

die tretminen sind nicht schädlich? wieso gehen diese tierfreunde nicht auf ihre eigene wiese?

Bisphenol  14.02.2021, 19:51
@robi187

Häh, wo bist Du denn? Das ist doch ein ganz anderes Thema?

Was hat denn Salz streuen mit Hundekot zu tun, mach einen eigenen Thread auf wenn Du darüber sprechen willst. Kann gut sein das ich da dann auch über Hundebesitzer wettere, die den Mist oder sogar den Mist im Beutel liegen lassen.

Salzstreuen und Kot liegen lassen, beides riesen großer shice, aber das eine rechtfertigt doch nicht das andere. Was soll ich denn sagen, der beides nicht macht? Ich bin der große verlierer ohne etwas falsch zu machen? Juhu, ich muss meinen Hund tragen und trete in Hundekot weil die Menschen panne sind!?

auf ihre eigene wiese?

Was soll das sein? Meinst Du eine Hundewiese? Da muss man ja auch erstmal hinkommen, wie wenn nicht über öffentliche Wege? Wenn es denn überhaupt eine gibt!

robi187  15.02.2021, 05:49
@Bisphenol

saltzstreuer und hundekot auf straßen = beide halten sich nicht an die ordung

nur die eine machen dies aus sicherheitsgründe und die andere schaden der sicherheit z.b. der kinder?

schwarzerkicker  01.08.2021, 17:03
@robi187

Zum Thema Sicherheit der Kinder: Bei Kot auf dem Spielplatz handelt es sich in den meisten Fällen um die Hinterlassenschaften von Katzen, vor allem im Sandkasten. Noch gefährlicher finde ich aber menschliche Hinterlassenschaften auf Spielplätzen — Glasscherben und Zigarettenkippen ...

peterobm  14.02.2021, 20:12
leckt er sich ne gute halbe Stunde die Pfoten.

warum wäscht dem Hund die Pfoten nicht einfach ab; geht schneller

Bisphenol  14.02.2021, 20:27
@peterobm

Das tue ich tatsächlich auch. Nässe und Salz verursacht aber auch darüber hinaus Schmerzen. Es zieht ja ein und setzt sich im Nagelbett ab. Besonders Salz in einer Wunde lässt sich kaum ausspülen.

Ich schätze nicht das mein Hund starke Schmerzen hat, aber kribbeln tut das wohl noch eine Weile. Mir macht eher sorgen, dass er die Schadstoffe der Strasse aufleckt.

peterobm  14.02.2021, 20:29
@Bisphenol

ich vermeide solche Stellen konsequent und halte mich meist auf Feld/Radwegen auf, wo ein anderes Problem wartet - nämlich die kleinen Eisklümpchen die sich in der Pfote bilden.

Salz ist nicht mehr überall erlaubt und nur in geringen Mengen.

Für die Hunde ist das wirklich schmerzhaft - da gab es schon richtig böse Wunden...

Ich kanns auch nicht verstehen..

Hin und wieder lassen Hundebesitzer ihre Hunde in meinen Garten vorgarten kacken und entfernen es nicht. Klar sollte man den Besitzern Rasierklingen zum fressen geben, aber etwas Salz, mit dem positiven nebeneffekt das zumindest die Hunde Abstand halten, ist wohl das einzige was derzeit möglich ist...

Woher kommt den das Salz? Aus der Erde oder dem Meer, daher passt das einigermaßen.

Niklas348
Fragesteller

Das ist Bae rnicht die schuld von Hund sondern von Besitzer das der es erlaubt und nicht wegmacht! Warum ziehst du jetzt den Hund da rein?

Und das Salz liegt auch wie ein Teppich auf dem Meer?

Niklas348
Fragesteller
@verreisterNutzer

Nein, du meinst das das Slaz ja auch Natürlich I'm Meer ist. Es ist aber nicht wie auf dem Gehweg in so einer großen Menge da.

Zum einen muss man Splitt hinterher zusammen kehren, zum anderen ist der Split nach Gebrauch Sondermüll. Und splitt kann durchaus auch zu rutschiger Fahrbahn führen, wenn er sich zb. In einer Kurve sammelt.

Bisphenol  14.02.2021, 19:26

Deswegen sollte man auch räumen. Ich weis auch garnicht wo da das Problem liegen soll, mache das schon immer so!?

Ja, wenn man zu lange wartet, muss der Spaten und die Schaufel ran -- aber das liegt ja an einem selber. Man kann das auch früh genug machen.