Streusalz Salz gegen Unkraut? Wirkt das garantiert auf dem Bürgersteig? Steine Weg etc

14 Antworten

Im Gartencenter gibt es umweltfreundliche Unkrautvernichter, deren Wirkstoffe sich nach einiger Zeit von alleine abbauen. Ist allemal besser, als mit Essig oder Salz den Boden auf Jahre, vielleicht sogar Jahrzehnte zu versauen. Da unser Trinkwasser aus dem Garten kommt, bin ich sehr vorsichtig mit irgendwelchen Mitteln.

Das ist meines Wissens schon seit einiger Zeit aus Gründen des Umweltschutzes verboten!
Eine ebenso wirksame Lösung ist das gezielte Übergießen mit heißem Wasser oder - mein Favorit - mit Essiglösung. Ich benutze Essigessenz und verdünne sie dann mit Wasser. Mit einer Spritzflasche kannst du die Lösung relativ zielgenau aufbringen und musst nicht den gesamten Fußweg einsuppen.

Streusalz kann den Boden schädigen indem es ihn verschlämmt und verdichtet weil zu viel Natruim un d Chloride in den Boden gelangen. auch belastet es Gewässer Grundwasser und Bäume. auf öffentlichen Wegen ist der private einsatz von Streusalz sogar verboten. es kostet sogar Geldstrafen. besser ist kochenden Wasser auf den Unkraut zu gießen. oder Essig darüber zu gießen. die Terrassen kann man auch mit Essigreiniger putzen

Kauf deinem Opa doch einfach einen FugenFitch, damit braucht er nicht mehr in die Knie. Einfach auf einen Besenstiel stecken. Einfach super

Es gibt auch Fugenkratzer mit zusätzlich langem Stiel - falls es darum geht, dass sich dein Opa nicht mehr so gut bücken kann. Laut dem Pflanzenschutzgesetz der BRD ist die Anwendung von Essig, Essigsäure und Salz auf gepflasterten Flächen in Deutschland verboten. Wir raten daher dringend davon ab Salz und Essig zur Unkrautbekämpfung zu verwenden. Bitte greifen Sie auf alternative mechanische Methoden zurück. siehe hier http://www.hausgarten.net/gartenpflege/unkraut/essig-gegen-unkraut.html