Hund?

4 Antworten

Kurzzeitig denke ich der Rottweiler, aber langfristig der Schäferhund, weil der Schäferhund eine deutlich bessere Ausdauer hat. Das ist lediglich eine Vermutung, ich weiß nicht wie es genau ist. Das kommt sicher auch immer ein wenig auf den Hund drauf an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe eine Rettungshündin

Kann man so pauschal nicht sagen. Kommt auf den einzelnen Hund an. Mein Rotti Rüde hat viele verschiedene Schäferhundfreundinnen, die ihn im Spiel schon mal nach unten drücken ... allerdings muss man sagen, dass er den Damen gegenüber auch eher Gentleman ist und sich das auch gefallen lässt. Andererseits gab es auch schon Situationen, indenen ich ihn Abgerufen habe und er herbei eilte, Schäferhund aber dachte, das Spiel geht weiter und schneidet ihm den Weg ab ... da hat er mir schon zwei Schäfer über den Haufen gerannt, als wären die nichts. Von der Wendigkeit und Geschwindigkeit sehe ich kurzzeitig zumindest auch keinen großen Unterschied, mit dem Mali hält er die ersten 100m gut mit, dann lässt seine Geschwindigkeit aber auch nach. Von der Ausdauer her ist der Schäferhund bestimmt besser aufgestellt.

An sich hat der Rotti mehr Kraft, auch leicht mehr Beißkraft. Allerdings hat der Schäferhund, vorallem je nach Rasse mehr Ausdauer und teils deutlich mehr trieb bzw Pfeffer in Hintern. Diese triebigkeit darf nicht unterschätzt werden. Beide haben ihre Stärken.

Pingulini  04.11.2023, 14:34

Pfeffer im Hintern hat meiner auch, da kennt man allerdings deutlich die Leistungszucht raus, denn andere Rottis haben das auch nicht so. Aber für seine 50 kg hüpft der beim losgehen schon mal wie ein Hüpfball neben mir her beim "bei Fuß". Frage mich da schon manchmal, wo der schwere gemächliche Hund abgeblieben ist 😂 Zugegeben nur die ersten 100m, aber kurzzeitig bringt der für sein Gewicht beeindruckende Leistung. Dann wird ihm aber sein Gewicht zum Verhängnis, denn lange hält dieser Peffer im Hintern nicht an 😅

Silanor  04.11.2023, 17:15
@Pingulini

Das meinte ich auch gar nicht negativ dem Rotti gegenüber, ich weiß natürlich dass Arbeitslinien bzw die Leistungszucht viel ausmacht. Die haben natürlich auch Dampf! Aber wenn man einen Schäferhund aus Leistungszucht daneben sieht merkt man schon den Unterschied.

Sind ja auch ganz andere Zuchtziel bei den beiden Hunden 😁 ist ja auch gut so!

Pingulini  04.11.2023, 22:01
@Silanor

Ich hab es auch nicht negativ aufgefasst 😅 ich wollte damit lediglich zur Geltung bringen, dass meiner Erfahrung nach der Rottweiler nicht viel träger ist, wie ein Schäfer... in den ersten Jahren dachte ich, ich hätte einen Husky🤦‍♀️😂 mittlerweile kommen wir dem Typ Rotti näher, so wie man sich ihn vorstellt 🙈

Ich GLAUBE Rottweiler