Huhn will keine Gesellschaft, was tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Katzen oder Hunden kommt das Huhn auch nicht aus? Sie würden das Huhn nicht mobben, weil zu verschieden.

Dragon895
Fragesteller

Wir hätten nur Schweine im Angebot 😶

eieiei2  30.08.2023, 00:37
@Dragon895

Schweine gehen auch. Nur halt nicht in der Wohnung. Schweine sind ja sozial, neugierig, im Grunde friedliebend, aber bei Bedarf auch selbstbewusst und durchsetzungsfähig.

In einem Bioschweinestall mit viel Bewegungsspielraum und Stroheinstreu kann auch ein Huhn leben. In einer konventionellen Ammoniakhölle mit Schlitzboden aber nicht.

Dragon895
Fragesteller
@eieiei2

Wir haben nen Bio-Schweinestall aber in der einen Weide mit den zwei Schlachtschweinen wird das Huhn ertreten (weil groß und haben zu viel Energie) und in der anderen mit den zwei Minischweinen verhungert es (Weil bei denen der Futterneid immer so groß ist). Danke für den Versuch, aber ich denk mal, da muss was anderes her. 😅

eieiei2  30.08.2023, 17:47
@Dragon895

Vielleicht kannst Du trotzdem mal versuchen, wie sich das Huhn in Gesellschaft der Minis verhält, sozusagen als Tagesgast damit es mal etwas anderes sieht. Falls es ein Huhn einer Rasse ist, die nicht völlig flugunfähig ist, kommt bei den Minischweinen auch eine erhöhte Futterstelle für das Huhn in Frage. Die muss aber stabil gebaut werden, Langeweile und Hunger machen erfinderisch und Schweine haben bekanntlich Kraft.

Dragon895
Fragesteller
@eieiei2

Das Problem ist nicht, dass die Rasse flugunfähig ist, sondern dass eines ihrer Augen nicht ausreicht, um sicher auf einen erhöhten Punkt zu fliegen.

eieiei2  30.08.2023, 17:53
@Dragon895

Oh, ja einäugig ist nichts mit 3D sehen, da gibt es eine Bruchlandung.

Dann bleibt erstmal nur das Experiment als Tagesgast für einige Stunden. Einfach gegen Langeweile. Wenn das Huhn allein aus Langeweile unendlich frisst, kommt es auch mal ein paar Stunden ohne Futter bei den Schweinen aus.

Dragon895
Fragesteller
@eieiei2

Kurzes Update, falls es dich interessiert: hat sich rausgestellt, dass das Huhn einfach unglaublich eifersüchtig war. Haben sie mal mit zwei Zwerghühnern zusammen getan, mit welchen sie sich am besten verstanden hat, und dann in Ruhe gelassen. Die drei verstehen sich jetzt tatsächlich, aber wenn ich mal eins der beiden anderen Hühner in ihrer Sichtweite streichle, ist die Hölle los. Das Huhn ist einfach so eifersüchtig auf die anderen Hühner. Das Problem ist jetzt aber gelöst, ich darf nur nicht zu viel mit den anderen machen.

Das Huhn denkt es ist ein Mensch. Es will mit Menschen zu tun haben, somal der Mensch der Einzige ist, mit dem es bisher gute Erfahrungen gemacht hat. Das ist bei Handaufzuchten nicht ungewöhnlich. Bei Raubvögeln hat man das häufig auch.

Auf tierische Gesellschaft wird das Huhn in seinem Leben keinen Wert mehr legen, bzw. kein Interesse mehr haben.

Dragon895
Fragesteller

Daran hab ich auch schon gedacht, aber wir können sie im Winter nicht im Haus schlafen lassen. Draußen wird es ihr zu kalt, wenn keine anderen dabei sind

Rumpelric  29.08.2023, 09:58
@Dragon895

Im zweifel kauft ihr einen großen Käfig und da kommt die Abends rein. Dann kann die im Haus pennen.

Dragon895
Fragesteller
@Rumpelric

Wenn's wirklich nicht anders geht muss wohl =/

Dragon895
Fragesteller
@Rumpelric

Das Problem mimentan ist eben, dass ihr langweilig ist, besonders wenn sie nicht raus kann wenn's regnet