Huhn aus gekauften Ei?

9 Antworten

Wenn du das Ei z.B. auf einem Hof kaufst wo es auch einen Hahn gibt stehen die Chancen gut das es befruchtet ist. Sofern das Ei nicht gekühlt wurde könntest du es dann theoretisch ausbrüten. Eben der Punkt ist nicht so einfach denn dazu braucht es etwa 21 Tage die richtige Wärme.

Fast alle Eier die du kaufst werden speziell geprüft. Es ist also extrem unwahrscheinlich. Aber wenn du beispielsweise direkt bei einer Farm welche kaufst die nicht geprüft sind ist es durchaus möglich.

Aliha  15.11.2016, 20:46

Nicht ein einziges Ei welches in den Verkauf gelangt, wird auf eine stattgefundene Befruchtung geprüft.

Sabrina11  16.11.2016, 00:13
@Aliha

Stimmt!!!

Außerdem ist es nur im Labor möglich ein befruchtetes, aber nicht angebrütetes Ei zu erkennen.

Befruchtete Eier kann man genau so gut essen wie nicht befruchtete Eier. Warum also so einen Aufwand betreiben? Es wird nur auf Beschädigungen und Verunreinigungen geprüft.

Sandkorn  16.11.2016, 10:12
@Aliha

Ist auch nicht erforderlich, da diese Eier meist von Hennen aus Legebatterien stammen, d. h. die Legehennen sind unter sich, da sind keine Hähne dazwischen.

Sabrina11  16.11.2016, 19:14
@Sandkorn

Es gibt inzwischen durchaus große Betriebe, die Hähne bei ihren Hennen laufen lassen. Natürlich nicht in "Legebatterien". Aber bei 10 Cent pro Ei beim Discounter ist ein zusätzlicher Fresser zu teuer.

Bei Bioeiern aus Freilandhaltung für 45 Cent pro Ei ist auch mal Platz für ein paar Hähne. Diese dienen eher zur Belustigung der Hennen, als zur Befruchtung, aber es gibt sie.

Der Verbraucher erfährt dies nur, wenn er sich über die Herkunft seiner Eier genau informiert.

Die Möglichkeit, befruchtete Eier zu kaufen, scheint so manchen Verbraucher zu verunsichern.

Es ist eher nicht möglich, weil die Eier in der Fabrik extra so 'konzipiert' werden, dass kein Kücken schlüpfen kann. Das gäbe einen Skandal :D.
Bei einem kleinen Bauern kann das vielleicht mal passieren.
Und zu 2. weiß ich leider nichts.

Valdes14  15.11.2016, 23:28

Warum gebe das ein Skandal?

Samissimolin  16.11.2016, 22:01

Es könnte einen geben, wenn die Person die Firma verklagt. In Amerika wahrscheinlich eher :D

Ja, es ist möglich ein befruchtetes Ei im Supermarkt zu kaufen. Große Biobetriebe halten manchmal ein paar Hähne zwischen den Hennen.

Ob das befruchtete Ei noch ausgebrütet werden kann, hängt von verschiedenen Faktoren ab:

- Alter des Eis (höchstens 3 Wochen)
- Lagertemperatur (nicht gekühlt!)
- behutsamer Transport (nicht zu oft durchgeschüttelt)

Hier hat jemand den Versuch erfolgreich gemacht: http://www.huehner-info.de/forum/archive/index.php/t-57973.html

Zum Ausbrüten wird eine Glucke oder ein hochwertiger Brutapparat benötigt, um ein gesundes Küken zu erhalten.

Mehr zur Natur- und Kunstbrut hier:

http://www.meiertanja.com/naturbrut_und_aufzucht_von_huehnern

http://www.meiertanja.com/Kunstbrut_von_Huehnereiern

Normalerweise sind die gekauften Eier nicht befruchtet, und die Eier werden auch vor dem Verkauf durchleuchtet.

Natuerlich koennte mal ein befruchtetes Ei dabeisein, aber das zu finden sollte schwierig sein, und ohne Brutmaschine ausbrueten ist auch relativ unwahrscheinlich.