Küken schlüpft nicht!

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte nicht "auspacken"! Durch die Anstrengung beim Schlupf zieht das Küken den Dottersack ins Körperinnere und das ist überlebenswichtig! Du kannst allerdings dort, wo das Ei seinen ersten Stoss von innen bekommt, mit einer Pinzette nachhelfen und das Luftloch auf etwa 5-7mm öffnen. Dann kann es gut atmen, die Eihaut trocknet aber nicht aus. Apropos Eihaut: Feuchtigkeit hält sie zart und sie reisst leichter ein. Trocknet sie, wird sie hart wie Pappe und das Küken schafft es nicht hinaus und stirbt wahrscheinlich an Erschöpfung. Also IMMER die Luftfeuchte bei 70% (oder leicht darüber) halten. Das kannst Du ganz einfach, falls Du im selbstgebastelten Inkubator brütest, mit einem Einmachglas Wasser und einem Ultraschallvernebler bewerkstelligen. Sowas gibt's für Terrarien im Zoohandel oder für Zimmerbrunnen. Der erzeugt zusätzliche Wärme. Temperatur bei 37,5- 37,8 Grad halten. Bei akuter Trockenheit kannst Du das Ei dünn mit warmen Wasser befeuchten. Zum Beispiel mit einem feuchten Kosmetikwattepad. Etwas Feuchtigkeit schafft's durch die Schale. Nicht nass wg Luftzufuhr! Nochwas wahnsinnig Wichtiges: 3-4 Tage vor'm Schlupf (also im Laufe des 18. Bruttages) das Ei AUF KEINEN FALL (!!!) mehr bewegen. Das Fellbällchen begibt sich in Schlupfposition und wächst weiter. Korrektur klappt später nicht mehr. Ein Bleistiftkreuzchen auf der höchsten Stelle des Eies hilft, wenn geschlüpfte Küken durch erste Galoppaden über noch beschalte Geschwister Eier drehen. Ein kurzer Griff und alles ist wieder im Lot. ;-) Der Nebler bringt Wärme und Luftfeuchte in Minutenschnelle wieder hoch. Damit Eier nicht in eventuellem Kondenswasser liegen, lagere ich sie auf Aquarienfilterwatte. Da läuft Wasser sofort durch und sie gammelt nicht. Um Wärme und Feuchte gleichmässig zu verteilen, lüfte ich mit einem leisen PC-Lüfter, den ich mit einem alten Handy-Ladekabel betreibe. Hab mit dem hier Geschriebenen beste Erfolge. Gute Antworten von erfahrenen Hühnerzüchtern und sogar Tierärzten gibt's auch bei der Hühner-Info.net.

Wünsche guten Schlupf allerseits! :-)

Kate

Schlüpfen dauert lang. Bitte hilf den Küken nicht, das ist nicht gut! Die Henne wird notfalls nachhelfen.

Vielleicht haben wir heute eiunen Ungünstigen Mondstand ?? ^^

Hi,

um Himmels Willen habe Geduld.

Die kommen schon, richten sich aber nicht unbedingt nach der Uhrzeit.

Gruß

Wilhelmus

Kann mehrere Gründe haben. Luft zu trocken ist oft der Fall, zu kalt (zu oft nachgeguckt) , genauso oft liegt es aber einfach am Futter, das die Hennen während des Bruteier legens gefressen haben. Mangel an Spurenelementen zB führt sehr oft zu solchen "Steckenbleibern". Und Hilfe schadet dann eher als sie nutzt, die verlängert meist nur das Leiden.

Und mitVerlaub, nach einer UHRZEIT (!!) richten sich weder Hühner noch Küken, es ist Unfug, zu behaupten, küken müßten "ab 13 :00" schlüpfen!

Laß die armen Tiere doch in Ruhe, das ist das beste, was Du tun kannst.