Huffett, Huföl, Hufteer - was ist das beste? wie oft sollte man es benutzen?

6 Antworten

Am Besten gar nicht abspritzen und auch nicht fetten :)

Also ich lasse die Hufe meiner Pferde ganz in Ruhe (Empfehlung meines Schmieds) und sie haben beide prima Hufe und gehen inzwischen auch beide barfuß.

Sie leben im Offenstall (ohne Matsch) und die Hufe haben so optimale Bedingungen, wie in der Natur quasi.

MrsPikachu
Fragesteller

mein Pferd hat alle vier Hufe beschlagen mit Gummi, und Stollen (:

hi also unser schmied schwört auf hufe wässern mit wasser kein fett, denn dadurch kann keinene neue feuchtigkeit in den huf eindringen und der huf wird trocken. genau das gleiche bei huföl. was früher bei uneserem eselchen gemacht wurde (weil sie sehr schlechte hufe hatte) war, dass die hufe mit planzenölen eingerieben wurden, aber ob das was geholfen hat wissen wir nicht.

Hallo deine Frage ist ja schon ein bisschen älter hoffe du brauchst noch einen Rat? Also wenn du abspritzt kommt das Wasser ja meist aus dem Wasserhahn (logisch) also ist dieses Wasser gechlort und somit nicht so gut für den Huf. Wenn du Brunnenwasser hast oder noch besser Quellwasser ist das super. Hast du beides nicht ist es am besten das Pferd Morgens auf die Koppel zu stellen da ist meist Feuchtigkeit im Gras die das Saumband am Huf aufnimmt danach kannst du fetten dann nimmt der Huf die Feuchtigkeit auf und kann sie sogar speichern. Selbst bei trockenem/feuchtem Sommer oder Winter sollte man 1 bis 2 x die Woche fetten. Dein Hufschmied wenn er gut ist kann die noch mehr Tipps geben. Manche sagen Fetten ist Mist Manche sagen man muß, ich denke man sollte von Pferd zu Pferd entscheiden ob von nöten oder nicht. Hast du spröde oder trockene Hufe dann fette (nach Bedarf) wenn sie weich und elast. sind gelegentlich. Wenn sie schlecht wachsen gibt spez. Huffette oder Öle. Ich hoffe ich konnte helfen

Ich lasse die Hufe auch komplett in Ruhe (außer natürlich das auskratzen ;)) . Mein Pferd ht+at keinerlei Probleme mit der Hufe, es lebt auch in Offenstallhaltung, wobei es dort auch durchaus mal matschig wird, was aber nichts macht, solange sie ihre Hufe einigermaßen trocken halten usw...

Wenn überhaupt würde ich einmal im Monat Huffett nehmen, aber öfter nur wenn es dir von deinem Hufschmied empfohlen wurde. Das ist sowieso a Besten! Frag deinen Hufschmied, er wird dir das richtige für dein pferd empfehlen!

LG

CarolaF  11.05.2017, 14:39

Da stimme ich dir zu. Die Hufe so natürlich wie möglich belassen. Wie schon Hexe1012 geschrieben hat, das Leitungswasser schadet dem Huf. Nicht nur wegen dem Chlor sondern auch wegen dem Kalk. Dieser trocknet den Huf aus... Klar besonders in der Turniersaison oder generell nach dem Training spritzt man das Pferd ab (geht ja auch die Fellpflege leichter ;-), da nehm ich dann aber vorsichthalber noch den Hufmantel von Kieffer, denn mein Pferd bekommt schon leicht Hufrisse... da schrim ich dieen lieber vor dem Wasser ab.... LG Caro

Wenn die Hufe gesund sind, bauchen Sie auch nichts weiter. Deuchtigkeit bekommen sie vom Gras genügend, ebenso bei deinem Abspritzen.

Huffett, Huföl, Hufteer und was es sonst ncoh alles gibt, verschließt lediglich die Poren und lässt den Huf ein wenig austrocknen.

Wenn dein Hufschmied sagt "kann nicht Schaden" heißt aber auch nicht gleich, dass es gut für den Huf ist.

Es gibt so eine Hufsalbe, die lediglich auf den Kronrad einmassiert wird, die den Huf härter machen soll. Wenn sowas nötig ist, dann reicht der Kronrand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin