Huffett oder Huföl, was ist besser?

 - (Pferd, Pflege)  - (Pferd, Pflege)

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Beides gleich gut 60%
Huföl ist besser, weil... 30%
Huffett ist besser, weil... 10%
keine Ahnung 0%

16 Antworten

Beides gleich gut

is eigentlich beides quatsch brauch kein pferd wenn es gut gehalten, gefüttert, etc. wird

na dann kauf lieber gar nichts

viel spaß noch mit deinem hotti

achso und falls du dir doch welchews anschaffen möchtest (ist natürlich deine entscheidung) würde ich dir persönlich huffett empfehlen, aber huföl tut es auch.

die indianer hatten bestimmt noch kein Huffett beziehungsweise huföl und die pferde sind trotzdem fröhlich galoppiert

Eigentlich ist nichts so richtig gut für den Huf ,weil beides die Poren verschließt und so mögliche Keime und Bakterien einschließt.Diese können sich so besser vermehren und es kann zu Hufinfektionen kommen. Mir wurde von meinm Hufschmied geraten so etwas wie ein Wasserloch auf die weide zu bringen,wo das Pferd sich hineinstellen kann wenn es will doch es muss nicht immer darin stehen.Das ist natürlich aufwändig.ich hab es auch nicht gemacht.am anfang hilft es aber auch schon wenn du dein Pferd vllt. durch Morentau führst oder einfach nasses Gras odeer hin und wieder Die hufe von Innen und außen abspritzt das mache ich auch und die Hufe sind echt ganz gut. Wenn du magst probier es einfach aus und wiegesagt ich würde weder das eine noch das andere nehmen ;) lg

Beides gleich gut

und ich würde beides nicht verwenden! Mein Hufschmied meint daß man gutes Horn nicht herfetten kann sondern daß es durch Haltung, Ernährung und genetisch bei den Pferden veranlagt ist. Je mehr man fettet um gepflegtere Hufe zu bekommen umso mehr beeinträchtigt man den natürlichen Hufhaushalt. Das Hufhorn kann kein Wasser mehr speichern weil das Fett/Öl keines mehr rein lässt. Somit wird der Huf mit der Zeit nur noch trockener. Wenn man den Hufen seines Pferdes etwas gutes tuen will dann möglichst gut ernähren, Biotin zufüttern, es artgerecht halten und nur beschlagen lassen wenn es wirklich nötig ist. Kenne leider einige Pferde die fast nie geritten werden aber alle 6-8 Wochen Eisen bekommen. Dann lieber mal in gut sitzende Hufschuhe investieren.

grada13  12.08.2010, 15:16

reiterhexe, leider gilt nur ein DH. sonst würde ich dir 100 geben. die hersteller von huffett und öl verdienen an der ignoranz der pferdehalter. liegt aber an die dilletanten reitlehrer/in die ihre schützling nicht richtig aufklären.

reiterhexe  12.08.2010, 17:05
@grada13

Vielen lieben Dank! Ich wollte meinem Pferd auch möglichst viel gutes tun und fragte meinen Hufschmied damals um Rat. Tja weniger ist mehr, aber leider glauben alle dass schwarz-glänzende Hufe schön aussehen und daß das so sein muß. Mein Bub ist mittlerweile herrlicher Barhufer und stolpert so gut wie gar nicht mehr, hat gesundes hartes Horn und meine jetzige Schmiedin muß grundsätzlich erst ihr Messer wetzen bevor sie an seine Hufe geht ;-) Bei zu matschigen Boden gibts mal etwas Hufteer an den Strahl aber sonst natur pur! Die weis schon warum sie die Hufe so gemacht hat

Ich bin mir ziemlich sicher, dass man gar nichts von beidem braucht! Wenn dein Pferd trockene Hufe hat (was zum Beispiel im Sommer mal vorkommen kann) dusch sie lieber mit Wasser 1-2 mal in der Woche ab, das wird besser helfen als jedes Huffett oder Huföl es jemals tun wird! Nur als kleiner Tipp: Bei Loesdau und Krämer kann man spezielle "Water Boots Hufglocken" kaufen. Habe sie selbst noch nie ausprobiert aber wenn es funktioniert wäre es super, dann kannst du sie zum Beispiel auf dem Paddock oder beim Putzen drum machen und dann brauchst du auch kein anderes künstliches Hufpflegezeugs! LG

salachen  05.03.2017, 20:23

habe die Hufglocken gutte Idee aber ihnen ist Watte war nach 2mal benützen kaputt und er hat sich nicht bewegt er stand in der Box

Huföl nimmt man bei zu harten und bröckeligen Hufen, weil es gut eindringt in das Hufhorn. Huffett nimmt man zur Erhaltung unsd äusseren pflege des Hufes! Fett kann man imer unbegrenzt einreiben, Aber Öl sollte nur bei extrem trockenem Hufhorn verwendet werden! Würde man Öl bspw. a, Strahlfäüle verwenden, so ist dies eine einzigartige Beitragung zur Bakterienvermehrung! Fazid! Öl-immer trocken, Fett immer nur äusserlich bei fäuchterem Huf!!