Hufeisen Tierquälerei?

9 Antworten

Warum geht die Frage nicht an Reiter? Um sie zu beantworten, braucht man Fachkompetenz.

Das Eindringen des Nagels in das Horn und das Brennen spürt das Pferd nicht. Was es spürt, sind die Hammerschläge, denn die laufen durch das Bein weiter und es riecht das verbrannte Horn beim Heißbeschlag.

Während es die Eisen trägt, ist sein Hufmechanismus eingeschränkt. Das heißt zum einen, dass der Huf nicht bei jeder Belastung etwas größer und bei Entlastung kleiner wird (weiten unter der Last regt durch "pumpen" auch die Durchblutung an, wodurch barhuf gesünder ist) und zum anderen, dass es nicht z. B. einen Stein, der unter der Hufaußenkante ist, innerhalb der Hornkapsel ausgleichen kann, sondern dann auch oben in den Gelenken schief steht. Letzteres führt in Kombination damit, dass auch jeder Schritt, Trabtritt und Galoppsprung das Klirren von Metall abfangen muss zu deutlich erhöhtem Gelenkverschleiß gegenüber barhuf.

Dazu kommt dass die Eisen nur am vorderen seitlichen Bereich des Hufs genagelt werden können. Dort ist die Verbindung Huf/Eisen starr, sodass kaum Abrieb erfolgt. Der Huf wird dort deutlich zu lang. Beschlagene Pferde laufen wie auf Büchsenstelzen. Hinten bei den Trachten hingegen ist viel Abrieb. Um das wieder auszugleichen, macht ein guter Hufschmied jährlich eine beschlagsfreie Periode, die mindestens so lang ist wie die Beschlagsperiode, denn die natürliche Hufform ist die, womit Pferde am gesündesten laufen. Leider gibt es zunehmend Schmiede, die diese so wichtige Korrekturphase auslassen.

Beschlag wurde entwickelt für Pferde, die als Kurier- oder Kutschpferde oder im Kriegseinsatz viele, viele Stunden täglich Abrieb hatten und es wird oft vergessen, dass unsere Freizeitpferde selten so viel auf festen Böden gehen. Heutzutage können auch Schuhe sehr gut als Abriebschutz dienen.

Auch kann man in ein Eisen Stollen eindrehen. Selbst das kann man in gewissem Rahmen auch mit einem Schuh abdecken, muss aber auch wissen, dass ein Barhuf mit gutem Tragrand deutlich mehr Halt auf z. B. nassem Gras hat als ein Eisen und frisch bearbeitet eher genauso gut wie ein Eisen mit mittleren Stollen ist, also unterhalb Vielseitigkeit Klasse M/S oder schwerer Waldarbeit das Stollenargument nicht wirklich Bestand hat.

So muss man halt Vor- und Nachteile abschätzen und dann entscheiden, was man für sein Pferd möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Was soll das denn? Soll das ein allgemeines Rätselraten Unwissender geben, oder warum sollen ausgerechnet die Menschen, die sich mit dem,Thema fachlich auseinandersetzen, nicht antworten? 🧐

Aber es gibt ja auch noch diejenigen, die sich auf andere Weise mit Pferden befassen. Tierärzte und Kutschfahrer, zum Beispiel. Aber derer werden nicht viele Zeit haben, sich auf GF zu tummeln. Ich kann aber an deren Stelle antworten: es kommt drauf an.

Für Menschen sind Schuhe ja auch „unnatürlich“, und es gibt viele Bestrebungen, das gesunde Barfußlaufen zu fördern. Ist aber weder bei Menschen noch bei Pferden immer und in jedem Fall ratsamer.

Ich denke ich entspreche deiner Zielgruppe. Bin kein Reiter, habe aber wöchentlich mit Pferden zu tun.

Bei uns im Reitstall haben nur die Pferde Beschlag, die viel auf Asphalt unterwegs sind. Also vllt 1 Prozent... sprich grundsätzlich nötig ist es nicht, und wird auch nur dort gemacht wo es nötig ist. Bei diesem Hof.

Wenn du oder jemand anderes Hufeisen als Tierquälerei ansieht, dann ist das Reiten allgemein als solches zu werten.

Für die Sättel der Reiter sterben Tiere. Alternativen zu Leder gibt es kaum. Könnte man also mit vielen Themen des Reitsports weitermachen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum kommst du denn darauf, wenn du kein reiter bist? Hufeisen sind dafür da um den Huf zu schützen der Huf besteht aus horn wie Haare oder Fingernägel also tut es genauso wenig weh wir wenn jmd deine Haare schneidet

Hallo Derfuchs289,

Ist ein Hufeisen Tierquälerei?

Nein, nicht, wenn man es richtig schlägt. Die Tiere spüren davon nichts, da die Nägel ins Horn geschlagen werden, wo die Tiere keine Nerven haben. Die Hufeisen sollen vor Abnutzung und Verletzung des Hufs schützen und helfen dem Tier auch, stabiler zu stehen. Im Grunde sind es permanente Schuhe für Pferde.

Hufeisen können sogar Fehlstellungen eines Tiers korrigieren.

Ist das eigentlich nicht unnatürlich.

Das ist eine andere Frage. "Unnatürlich" ist es sicherlich, aber das heißt keines Wegs, dass es schlecht ist.

Viele Grüße

Derfuchs289
Fragesteller

Das ist eine vernünftige und verständliche Antwort. Danke

Dultus, UserMod Light   24.05.2023, 14:29
@Derfuchs289

Gerne. In der anderen Antwort gehe ich nur etwas harsch damit um, weil man das wirklich einfach ergooglen kann und gehe da einfach von aus, dass du ggf. jemanden zum Reiben suchst. Insbesondere einige Nachfragen implizieren das ein wenig.

Aber ich verstehe, dass du gegen die Reiterei oder ggf. generell gegen Tierhaltung bist.

LG

Baroque  24.05.2023, 15:25
@Derfuchs289

Nur würde zur fachlich korrekten Darstellung noch einiges fehlen wie z. B. die Nachteile, die man in Kauf nimmt, um die Vorteile zu erhalten.

Dass man mit Beschlag Fehlstellungen korrigieren kann, ist nicht richtig. Kurzfristig ja, weshalb es Menschen gibt, die das glauben, aber kontinuierlich über kurze Zeit verpufft der Effekt und die Fehlstellung wird langfristig schlimmer statt besser.

Dultus, UserMod Light   24.05.2023, 20:41
@Baroque

Da ich nicht vom Fach bin und der Fragesteller eben Meinungen von Reitern nicht haben wollte, kann ich nur meinen Wissensstand wiedergeben. Wenn dieser den Deiner Meinung nach nicht deckt, kannst Du eine eigene Antwort absetzen, wie Du ja auch getan hast.

Dass man mit Beschlag Fehlstellungen korrigieren kann, ist nicht richtig.

Da habe ich nur oberflächliches Wissen und keine Expertise.