Wieso ist es nicht gut, wenn Reitpferde Hufeisen tragen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hufeisen sind aufjedenfall niemals gesund für ein Pferd, auch orthopädische Bschläge sind nicht Gesundheits fordernt, sondern vertuschen nur Symptome.

Durch Hufeisen wird die Funktion des Hufes, jeden Schritt abzufedern indem er sich ausdehnt (dazu kannst du dir Videos im Internet anschauen) verhindert bis unmöglich Auch wird dadurch, dass der Huf sich nicht mehr ausdehnen kann die Durchblutung DES Beines eingeschränkt.

Das Pferd kann durch Hufeisen nicht mehr fühlen wo es hintritt.

Durch das Eisen werden bei jedem Schritt Stöße auf alle Gelenke abgegeb N.

Durch den Beschlag kommt es zu. Feststellungen und dadurch zu Belastungen aller Gelenke und Sehnen.

Außerdem kommt durch die Fehlerhafte Bearbeitung Druck auf den Huf, so entsteht z.B. Strahlfäule und der Huf kann kein Qualitatives Horn nachproduzieren.

Wenn dich das Thema Hufbearbeitung interessiert, dann besorg dir mal das Buch von JochenBiernat Wege zum Gesunden Huf und schau sich mal auf seiner Internet Seite um.

www.difho.de

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung

Bei einigen Hufen ist es allerdings besser mit Eisen,da sich sonst die Hufe zu sehr abnutzen und der Huf unregelmäßig abgenutzt wird. Das kann z.B. bei Schulpferden relativ oft auftreten,da diese oft falsch geritten werden,da die Schüler es einfach (noch) nicht besser können.

LG

@Whoopy13

Nein, wenn der Huf fachgerecht bearbeitet ist und das Pferd ausreichend ausgebildet ist, kann das nicht auftreten.

Leider ist es aber so, dass gut 95% der heutigen Reitpferde schlechte Hufe haben, weil Sie mangelhaft bearbeitet sibd und dann bekommt das arme Pferd Eisen.

Geht ja angeblich nicht anders....armeTiere

@Wolpertinger

das stimmt überhaubt nicht. es ist nicht blse gemeint doch das kling nach möchtegern tierschüzer der nicht weiss wovon er redet

@Wolpertinger

ach ja und noch was das mit der huf abnuzung stimt auch hinten und vorne nicht bei einem pferd das regelmässig geritten wird oder zum arbeiten gebraucht wird ist es notwendig da die abnuzung zu gross wäre. ausserdem für den reiter im winter nicht ungefährlich da keine stollen oder stahlstifte angebracht werden können

Grundsätzlich sind Hufeisen dazu da, um den Huf des Pferdes beim Reiten oder Fahren zu schützen. Pferde die keinem harten oder steinigem Boden ausgesetzt sind und einen gesunden Huf haben, benötigen keine Hufeisen, doch kann dies von Pferd zu Pferd sehr verschieden sein. Wenn Pferde im Reit- und Fahrsport sehr stark gefordert werden, sodass die Hufe beschädigt werden, dann müssen sie auch durch Hufeisen geschützt werden. Darüber hinaus können Hufeisen auch die Aufgabe haben, den Huf und die Beinstellung von Pferden aus gesundheitlichen Gründen zu verbessern, dies ist dann eine Frage der Tiermedizin und wird mit dem fachkundigen Tierarzt besprochen und dann von ihm entschieden.

Pferde die keinem harten oder steinigem Boden ausgesetzt sind und einen gesunden Huf haben,

Ähm, Hufe benötigen, damit Sie gesund nach wachsen können Abrieb und Gegendruck, bedeutet, dass Pferd muß harten und steinigen Boden gehen.

Wenn Pferde im Reit- und Fahrsport sehr stark gefordert werden, sodass die Hufe beschädigt werden,

Wodurch sollte eine geschlossene gesunde Hornkapsel beschädigt werden.

Hufe brechen nur aus, wenn es aufgrund von fehlerhafte Bearbeitung zu Hebeln kommt und ein gesunder Huf kommt erst nach tgl. mindestens 100km laufen auf harten Boden nicht mehr mit der Hornproduktion nach, so dass das Pferd einen Abriebschutz benötigt, aber da gibt es auch bessere alternativen als Eisen.

den Huf und die Beinstellung von Pferden aus gesundheitlichen Gründen zu verbessern, dies ist dann eine Frage der Tiermedizin und wird mit dem fachkundigen Tierarzt besprochen

So etwas würde ich nicht mit meinen Tierarzt besprechen sondern mit meiner Osteopathin und meiner Huforthopädin, evtl. dürfte meine Haustierärzrin die Röntgenbilder zu steuern...

Auch dir empfehle ich dich mal zu informieren www.difho.de

@Wolpertinger

Kein Pferdehuf wächst so gut nach das man mit dem Pferd regelmäßig (2-3) mal die Woche ne Stunde mit der Kutsche fahren kann. Da wäre der Abrieb sehr viel Größer als das Wachstum, egal wie gesund der Huf ohne beschlag wäre.

@Wolpertinger

Hallo wolpertinger, danke für deine Kritik. Wer sich glücklich schätzen darf, die Hufe seiner Pferde über 60 Jahre fast ausschließlich selbst pflegen zu durfen und dies von vielen Hufbeschlagsschmiedemeister lernte, weis wie Hufe zu behadeln sind. Ich habe nur in den seltensten Fällen, auch bei allen Pensionpferden, Hufprobleme bei unseren und meinen Pferden gehabt.. Im Zweifelsfall musste selbstverständlich ein Fachmann mithelfen. Mein Pferd in Afghanistan, dass ich über 5 Jahre dort reiten durfte und das viel in meinem Dienst im Hindukush eingesetzt wurde, habe ich ohne Hufschmied und mit Eisen die kalt aufgeschlagen wurden, ohne Probleme über die Jahre gebracht. Viele afghanische Kollegen kamen zu mir um sich für ihre Pferde Rat zu holen. Die Hufe und Klauen bei unseren Haustieren war für mich als Lehrherr und Landwirtschaftsmeiser immer ein Schwerpunktthema, dass ich unseren Lehrlingen und Mitarbeitern gerne vermittelte.

Vielleicht hast Du ja oft mit deinen Pferden und Hufen Probleme, dann wende Dich vertrauensvoll an Fachleute, die dir weiterhelfen und von denen du, wenn du dazu in der Lage bist, noch etwas lernen kannst.

@Lacus

gröhlendLach sorry aber woher du dein Wissen über Hufe hast und wie gut die Hufe deiner Pferde sind kann ich, wenn ich deine Antwort lese, mir gut vorstellen.

Aber ich kann mich natürlich irren, stell doch mal irgendwo Hufbilder ein von deinen Pferden, eins von der Sohle, gerade drauf fotografiert und dann jeweils eins vom belasteten Huf mit zumindest ein Gelenk.

Dann sag ich dir gerne wie gesund deine Hufe sind.

Und Nein mein Pferd hat Super gesunde Hufe Mut so einen starken Hufwachstum dass wir teilweise mit 4Wochen nicht auskomme und es nur geht, weil er in einem befestigten Offenstall mit Rasengittersteinen steht.

@Karin, wie jetzt schon mehrmals erklärt, ist Abrieb für einen gesunden Huf wichtig und der Abrieb sollte erst bei 100kn tgl ein Problem darstellen.

Ich glaube nicht, dass du in einer Stunde 100km Kutsche fährst.

Auch du darfst mir gerne Hufbilder zusenden, so wie oben erklärt, dann sag ich dir gerne wo das y PRoblem bei der Bearbeitung ist.

Oder ihr bestellt einfach mal einen HO der Difho, dass Beratungsgespräch ist kostenlos und öffnet vielen Pferdebesitzer die Augen.

@Wolpertinger

Ps. Und was bitte ist ein...

dies von vielen Hufbeschlagsschmiedemeister ?

Schmied ist ein anlern Beruf, die einzige Grundvoraussetzung die ein Schmied mitbringen muß ist, tatrata das er eine abgeschlossene Ausbildung im Eisenschmiedebereich haben mzß.

Dann fährt der anzulernende Schmied, eine unbestimmte Zeitlang mit einem Schmied mit und wenn der anzulernende Schmied dann entscheidet, dass er ausgelernter Schmied ist, ja dann darf er sich Schmied nennen und selbstständig arbeiten.

Theorie über den Hufaufbau, Stellung, Physiologie, Anatomie oder gar biomechanik werden nicht gelehrt.

Natürlich gibt es einige wenige die sich Fortbilden und bestimmt quifizierter sind ....aber ein Meisterausbildung gibt es nicht.

Wie auch, wenn Schmied kein Lehrberuf ist?

@Wolpertinger

Lieber Frührentner Wolpentinger, diese Anrede steht jedem zu, der es längst aufgegeben hat, neue Erfahrungen zu machen und die Erfahrungen anderer Mitmenschen zu respektiern. In der Tat, du siehtst sehr, sehr alt aus junger Freund.

Glücklicher Weise war ein wichtiger Teil meiner beruflichen Ausbildung in der Theorie, wie auch in der Praxis, die Anatomie und Pysiologie unserer Haustiere und da wiederum der Aufbau und die Gesunderhaltung der Gliedmaßen ein wichtiges Thema, da es wie du ahnen kannst die Fortbewegung der Tiere und damit ihre Langlebigkeit und Überlebensschance ganz wesentlich beeinflusst. Das enthebt einen natürlich nicht von der Verantwortung, das Wissen sich laufend bis heute, das man nur unzureichend besitzt, sich zu organisieren. Dies lieber Frührentner, ist genau was dir fehlt. Mehr sind deine Beiträge, die andere Menschen defamieren, leider nicht wert.

@Lacus

Dann bilde und reorganisieren dein Wissen doch weiter

www.difho.de oder besorg dir das Buch wege zum gesunden Huf von Jochen Biernat.

Nach einer Ausbildung die ja zumindest 40Jahre her ist, kann so ein neuer moderner Intput ja nicht Schaden.

Und wenn du so ein toller Hufberbeiter bist, bitte zeig mir mal die von mir erbettende Bilder.

Vielleicht kann ich von dir ja noch was lernen. ironieoff

@Wolpertinger

also nochmal ich bin hufschmied, ein hufschmied ist die richtige anlaufstelle wen es um sowas geht, wir haben zum thema huf die beste und längse ausbildung die man in einer normalen EFZ lehre haben kann, und was du da sagst lieber/liebe wolpetinger hat weder hand noch fuss. und nochmal wen ein eisen aus ortophädichem grund angebracht werden muss, dann muss man das mit dem hufschmied besprechen und den tierarzt zu rate zu ziehen ist auch keine schlechte idee.

@Wolpertinger

wie bitte hufschmied ist eine eigenständige fierjährige lehre und 90% was man in der schule lernt ist hypologie. das ist pferdewissenschaft! ach ja und man kann als hufschmied sowohl batchelor als auch master machen und das ist schon seit 150 jahren so. du machst mich echt wütend das du solches halbwissen/schwachsinn als fakten verkaufst

Hey hou :)

also natürlich ist es keine Tierquälerei, aber die pferde mögen es natürlich lieber ohne hufeisen! In der Natur tragen sie ja auch keine hufeisen oder? ;) Außerdem rutsch viele pferde mit hufeisen aus besonders im winter! Also ich peprsönlich bin kein hufeisen fan :)

Lg

also ich bin fast deiner meinung. ja sie mögen es lieber ohne aber in der natur werden sie auch nicht geritten (was in meinem fall 90 kilo zusäzliches gewicht sind) und sie ziehen keine kutschen. und das mit dem rutschen stimmt so auch nicht, denn das eisen besteht... aus eisen! eisen ist ziemlich flexiebel und hat eine raue oberfläche auserdem werden stanartmässig 2-4 stahlstifte am hufeisen befestigt, und im winter kann man auch noch eisenstollen anbringen.

also ich bin hufschmied und ich versichere dir ein eisen ist NICHT schädlich für das pferd. durch das eisen wird einer zu masieven abnuzung des horns vorgebeugt. und übrigens strahlfäule entsteht durch bakterien im mist, also wie bitte soll das hufeisen da einen einfluss darauf haben? und das mit den gelenken und so stimmt auch nicht im gegenteil man kann gelenkschäden auch richten b.z.w unterstützen. du verbreitest da gefährliches halbwisen mein freund.

Wenn die Hufeisen nicht rechtzeitig abgemacht worden sind, werden sie glatt und rutschig und können ausrutschen und sich was brechen