Hündin verlässt welpen?

WyldesAlyyy  17.01.2024, 02:08

Hast du nur die Hündin oder auch den Rüden?

Melhrn
Fragesteller

Nur hündin

4 Antworten

Die brauch auch mal ne Auszeit und kann auch sein das die Welpen lernen sollen das mama kommt und geht, das sie selbständig werden. Wäre sie ein Straßenhund muss sie ihnen ja zeigen wie man klar kommt in der Welt. Das steckt so drin, nehme ich an.

Warum fragst Du nicht im Zuchtverein?

Ach so, Du hast ohne Sinn und Verstand vermehrt… na sag das doch!

Melhrn
Fragesteller

Eben nicht ich war im Urlaub und die hündin war bei einer freundin die sie auf die arbeit mitgenommen hat und die mitarbeiter haben die tür offen gelassen wo sie sich mit einem anderen rüden gepaart hat

Melhrn
Fragesteller

Also rede bitte keinen müll wenn du keine ahnung hast

Elocin2910  07.02.2024, 18:16
@Melhrn

Siehst Du, sowas würde mir nie passieren, denn ich würde meinen Hund nur an Leute geben die auch kompetent genug sind, empfinde ich da niemanden als gut genug, verzichte ich auf den Urlaub.

Was sagt denn dein Zuchtwart dazu? Was hast du beim Züchterseminar gelernt?

Aha, gewollter, ungewollter Wurf völlig ahnungsbefreit. Dass eine Hündin trotz Welpen Bewegung und Zeit für ihre "Geschäfte" braucht, ist doch klar. Auch in der Natur verlassen Muttertiere kurzzeitig ihre Kinder für lebensnotwendigen Bedürfnisse.

Was tut eine Mutter, die vor kurzer Zeit ein Kind zur Welt brachte? - Sie muss sich auch um andere Dinge kümmern und für einen Moment ihr Baby allein lassen.

Nimm die Hündin, an die Leine, gehe mit ihr ihre gewohnten Runden. Je nachdem vllt. etwas schneller und kürzer, dafür öfter. Sorge für hochwertiges Futter und stets frisches Wasser für sie. Ab 3. Lebenswoche der Welpen musst du die Kleinen zufüttern, sonst entwickeln sie sich nicht gut und saugen ihre Mutter regelrecht aus. Dosenwelpenfutter oder Rindshack eignen sich für die erste feste Nahrung der Welpen.

Eine Frau stillt! Ein Tier säugt!

Ihr ist sehr warm? Hat sie Fieber? Hat der Tierarzt den Wurf und die Hündin schon kontrolliert? Wie lange ist der Wurf her bzw. wie alt sind die Welpen? Fütterst Du die Hündin richtig (Stichwort puerperale Tetanie oder für den Laien Eklamsie bei Hunden). Ansonsten ist es normal das die Hündin auch selber Bedürfnisse hat und nicht 24h bei den Welpen bleibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle