Kann mein Hund nach der Gebärmutterentfernung noch stillen?

6 Antworten

Von Experte Nathi4424 bestätigt

Das ist oft mit ganz erheblichen Problemen verbunden. Denn durch die OP und die Belastung lässt der Milchfluss stark nach. Ansonsten sind die Milchtritte der Welpen mit den nadelspitzen Krallen ja nicht sonderlich "zärtlich" und tun der Hündin schon an der frischen Narbe sehr weh - sie wird also häufig verhindern, dass die Welpen saugen.

Wie kann denn so etwas überhaupt passieren? Der Tierarzt hätte doch bei der Nachuntersuchung nach der Geburt noch einen nicht geborenen Welpen entdecken müssen??

Vince0810
Fragesteller

Moin. Es gab keine Nachuntersuchen da der Tierarzt die nicht als nötig empfand.

dsupper  02.12.2021, 06:56
@Vince0810

Das ist kaum glaubhaft, denn kein TA würde eine Möglichkeit um Geld zu verdienen ausschlagen. Und wenn ihr als Hündinnen-Besitzer auf eine solche Untersuchung bestandet hättet - wie es in so einem Fall ganz verantwortlich gemacht wird -, hätte der TA die Untersuchung sicher nicht verweigert!

Meistens ist es doch eher so, dass die Hundehalter diese Kosten gar nicht für nötig halten .... ist ja alles "natürlich" ...

Ja kann sie, musste vor zwei Jahren einen Kaiserschnitt bei unserer Katze machen lassen, da die Welpen viel zu groß waren. Dabei hat der TA sie gleich Sterilisiert. War nur nach der Op sehr schwierig da die kleinen ja noch blind waren und sie immer an die frische Nabe gekommen sind und daran säugen wollten. Wenn du die erste Zeit aufpasst und die kleinen richtig anlegst hat dein Hund auch keine Schmerzen und kann weiter säugen. Hat bei mir super geklappt hatte auch angst das sie die kleine gar nicht annimmt, aber der Mutterinstinkt war stärker....... Dein Ta kann dir auch schmerzmittel geben damit es besser klappt.

Ich hab eins für Meerschweinchen bekommen da das das einzige war das nicht auf die Kleinen übertragen werden kann. Aber da fragst du besser deinen Ta.

Sprich das am besten mit deinen Tierarzt ab. Sie kann aber.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Bei Hunden kann ich es dir leider nicht sagen. Aber unsere Katze hatte damals einen Notkaiserschnitt und wurde in dem Zuge gleich kastriert. Sie hat die Kitten normal gesäugt und alle haben sich normal entwickelt.

Wenn nach einer Woche noch ein toter Welpe drin ist bleibt euch wahrscheinlich eh nichts übrig.

In der Regel können Hündinnen danach noch säugen. Kommt eben darauf an wie es ihr geht.