Hündin fiept ständig, ist unruhig und anhänglich.

8 Antworten

Wenn sie defintiv nicht trächtig ist, ist sie extrem scheinträchtig. Seltsam, wenn das in ihrem Alter das erste Mal vorkommt. Dann würde ich überlegen, sie doch noch kastrieren zu lassen.

Dieses sehr Anhängliche mit Fiepen erinnert mich allerdings auch an unsere Katze, die Epilepsie hatte und vor und nach ihren Anfällen so war. Epilepsie zeigt sich nicht immer durch die typischen Zitter- und Speichelanfälle! Sollte man zumindest mal ansprechen, wenn jede Art Trächtigkeit auszuschließen ist.

Meine ist unkastriert und wird scheinschwanger. Dann sammelt sie ihr Spielzeug ein, trägt es in ihren Korb und sie ist ständig am Knautschen. Manchmal heult sie dann auch den Mond an. Meist kommt es 4-6 Wochen nach der Läufigkeit. Sie frisst dann auch sehr wenig. Geht ungern spazieren und will wieder nach Hause.

Unterbinden kann man das mit einer frühzeitigen Spritze beim Tierarzt. Wie alt ist eure Hündin? Sind die Zitzen angeschwollen?

grashalm32
Fragesteller

Sie ist 7 Jahre alt und nicht kastriert. Sie hat allgemein große Zitzen aber mit kommen sie schon dicker und größer vor. Sie sind alle weich, keine Knoten und es kommt auch nichts raus.

Bei Scheinschwangerschaften gibt es homöopathische Mittel wie Pulsatilla.. Das könntest Du auch mal eruieren.

Wenn eine Trächtigkeit wirklich ausgeschlossen ist, würde ich mich mal von einem/r Tierheilpraktiker/in beraten lassen, was man vorbeugend nach oder während der Läufigkeit tun kann.

Jetzt in so einem intensiven Fall vllt mal mit dem Tierarzt abklären, ob man ihr nicht medikamentös helfen sollte.

Ich würde sie viel ablenken durch noch ausgedehntere Spaziergänge und den Kram, den sie zusammenrödelt, wieder entfernen. Frisst sie denn? Da würde ich die Energiezufuhr reduzieren.

Scheinschwangerschaften gehen manchmal nicht ohne Komplikationen vorbei wie zB Gebärmutterentzündung, deshalb danach gut beobachten, ob sie sich leckt, evtl. Ausfluss hat..

grashalm32
Fragesteller

Ja ich glaube der Besuch beim TA bleibt uns nicht erspart, hab grad bemerkt dass sie komischen braunen Ausfluss hat. Dachte erst das ist ne Zecke. Ist aber Ausfluss. Tierarzt hat gemeint dass kann schon sein dass sie Ausfluss hat aber jetzt bin ich nimmer so sicher. Hab grad auch bussle abgetastet. Sie lässt mich auch ran und wehtun tut ihr da nichts. Sie schaut mich hält ziemlich betröbbelt an. Fressen tut sie eigentlich wie immer. Nicht besonders viel aber auch nicht zu wenig.

also ich denke eher scheinschwanger. Wenn ich fragen darf was ist das denn für ein hund ? Bei unserem Hund war das nämlich auch so. Hat sie denn auch schon ihr spielzeug mal angeschleppt und sich darauf gelegt oder an einem warmen kuschligen ort versteckt ? Das geht nach ner zeit wieder vorbei kann abba ( wie es bei unserer war) jeden monat wieder vorkommen. Ansonsten hat der Tierarzt euch abba nix gesagt oder ?

grashalm32
Fragesteller

Sie ist ein Perro de Presa. Nein ihr Spielzeug hat sie nicht versteckt. Sie hat sich nur in mein Klamottenzimmer verkrochen und sich dort auf ne kinderdecke gerollt.