Hündin, 7 Monate alt, teilweise nicht stubenrein

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würd bei solchen Sachen immer sagen: Wie bei nem Welpen, NICHT aus den Augen lassen, gerade wenn man von nem Spaziergang kommt, und vermutet, dass der Hund sich gleich irgendwo im Haus nen Fleck suchen wird, NICHT aus den Augen lassen, womöglich sogar die Leine erstmal noch dran lassen und nach ein paar Minuten bzw wenn man sieht, der Hund hockt sich hin, SCHNELL packen und nach draußen, damit er da dann machen kann.

wenn wir ihr das dann aber mal verbieten, und sie z.B. mal nicht mit aufs Sofa darf, macht sie auch in die Wohnung.

Das klingt für mich aber stark nach Unsicherheit / Angst, also dass der Hund das macht um zu beschwichtigen.

MissSunny94
Fragesteller

Danke für die Antwort! Es ist schon viel besser geworden. :D Jetzt macht sie nur noch in die Wohnung, wenn nachmittags jemand weggeht und dann keiner mehr da ist. Wenn wir morgens zur Arbeit gehen ist alles gut und sie schläft dann weiter. Wenn wir dann aber später weggehen, dann bellt sie das ganze Haus zusammen und macht sofort in den Flur...

So wie ich dich verstanden habe habt ihr die Hündin mit 7 Monaten übernommen? Es ist von Hund zu Hund unterschiedlich und kann in ausnahmefällen sogar bis zu einem Jahr dauern. Auch liegt es daran, wie konsequent die Vorbesitzer mit der Hündin diesbezüglich waren. Wenn sie jetzt erst zu euch gekommen ist würde ich ihr noch Zeit geben. Sie muss sich erst eingewöhnen auch weißt du womöglihc nicht, ob sie die Stubenreinheit komplett bereits erlernt hatte. Du kannst einen Hund nicht mit einem anderen verlgeichen. Es gibt durchaus Hunde, die in 1 - 2 Wochen komplett Stubenrien sind, andere sind es monatelang nicht.

Woran liegt das, dass, vor Allem die Kleine, in die Wohnung pillert, wie sie gerade lustig ist, auch wenn sie vorher schon draußen gemacht hat?

vielleicht hat sie eine Blasenentzündung. Ein Besuch beim Tierazt wird Klarheit darüber schaffen.

Hallo.

Darauf eine antwort zu geben ist natürlich nicht ganz einfach, da Deine Schilderngen sehr knapp sind.

Ein Tipp:

Überlegt euch wohin der Hund darf und wohin er nicht darf und handelt konsequent danach! Entscheidet euch, ob er in das Bett darf oder nicht. Und dann, wenn er es nicht darf, dann darf er auch wirklich niemals. Vielleicht fehlt eurem Hund eine kare Linie.

@MissSunny94,

damit ein Hund stubenrein wird, braucht es sehr viel Liebe, Geduld und Einsatzbereitschaft.

Der eine Hund wird vielleicht sehr schnell stubenrein und beim nächsten Hund dauert es, gefühlt, eine "Ewigkeit".

Meine Hündin bekam ich als Welpe und ich war schon zufrieden, als sie im Lebensalter von 2 Jahren stubenrein wurde.