Hühnersuppe abgekühlt mit Deckel?

3 Antworten

Nein das macht absolut nichts. Schlecht wird es nicht. Eher kostet es den Kühlschrank viel Energie, wenn man heiße oder warme Lebensmittel reinstellt.

Krisskross19
Fragesteller

Also die stand halt erst 20 Minuten ohne Deckel im Abstellraum und dann noch ca. 40 Minuten mit Deckel ungekühlt dort. Dann war sie auch fast kalt und seitdem steht die im Kühlschrank. Nur ich mache mir Sorgen, weil der Deckel drauf war beim Abkühlen.

man kann den topf auch direkt in den kühlschrank stellen.

ist nicht so toll für den kühlschrank, macht aber sinn, wenn was schnell abkühlen soll.

ich mache die gefässe übrigens immer zu.

das heisst - raus aus dem topf, ab in die frischhaltebox, wenns geht, luft raus und dann in den kühlschrank.

man macht auch nur soviel warm, wie man braucht und stellt den rest sofort wieder kalt.

halb offen oder offener deckel ist ein märchen.

Krisskross19
Fragesteller

Also meinst du, dass da nichts mit passiert ist und man den Rest morgen noch essen kann? Würde die sauer riechen/schmecken, wenn die nicht mehr gut wäre?

Wir haben auch was abgenommen, aber es war doch noch etwas zu viel.

Du machst also immer sofort einen Deckel drauf bzw. verschließt es, wenn es noch heiß ist?

Krisskross19
Fragesteller
@pony

Aber man liest oft, dass dann kein Sauerstoff entweichen kann und die Suppe dann gärt und schlecht wird.

pony  14.01.2024, 21:00
@Krisskross19

ich kenne deine quellen nicht.

aber ich halte das für absoluten blödsinn.

ich habe das noch nie gelesen. im gegenteil.

Lebensmittel können wenn man sie ohne Sauerstoffszufuhr abkühlt deutlich schneller schlecht werden, würde empfehlen sie nicht mehr zu essen, da sich sarmonellen bilden können.

Krisskross19
Fragesteller

Woran würde man erkennen, falls die nicht mehr gut ist?