Hubschrauber Ingenuity?

3 Antworten

Der Atmosphäredruck auf den Mars ist ca. 1/160 der Erde und ist nicht Luft, sondern Kohlendioxid mit anderer Dichte. Weiter ist aber die Gravitation nur ca. 38%, also muss der Heki nur 38% Gewichtskraft, wie auf der Erde heben.

Man kann nun versuchen über die Atmosphäredruckformel https://de.m.wikipedia.org/wiki/Barometrische_H%C3%B6henformel den Druck der Co2 Mars Atmosphäre auf Flughöhe auf der Erde umzurechnen:müsste um 34000m sein.

Ich (wir) keine weder die Rotorblätterngeometrie, die Hub-Leistung der Twin Konfiguration, noch kann ich auf die schnelle deine Angabe mit 500 U/min auf der Erde finden.

Letztendlich kann das nur - mit entsprechenden Aufwand - ein Luft-Raumfahrt Kollege genau berechnen, der sich mit den Parametern der 5Mill. $ teuren Drohne wirklich auskennt...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Math., BOS, Elektronik/Elektriker, Lebenserfahrung

Die werte wären

0,00636 bar luftdruck auf bodenhöhe und G von 3,69 (entsprechend hier auf der Erde mit 1 bar und 9,81G)

siumsium
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber warum ist die Umdrehung auf dem Mars 5 mal so groß? Wenn die Atmosphärendichte auf der Erde 60 mal größer (1.2 kg m-3 im Vergleich zu 0.02) und die Beschleunigung 3 mal größer (9.81 im vergleich zu 3,73) ist es mir unklar, warum die Umdrehung auf dem Mars nur 5 mal so groß ist.

dafür gibt es sicherlich einige formeln, aber ein ganz wichtiger punkt ist die masse, bzw. das gewicht (abhängig von der gravitation) sowie der durchmesser der rotoren eines helikopters, der in einer so dünnen atmosphäre fliegen soll, um dort eben auftrieb zu schaffen.