Hosenbein verdreht sich nach vorn?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die bisher gegebenen Antworten sind korrekt, aber!

Es kann tatsächlich auch, zumindest teilweise, am Schnitt liegen, oft aber auch daran, dass die Beine einfach unsauber zusammengenäht wurden. Das ist recht leicht zu überprüfen.

Wenn du das komplette Innenbein bis zum Schritt auftrennst, das Ganze ordentlich glattbügelst und dann die Beine so zusammenlegst, dass die Seitennähte gerade sind, dürfte sich sowohl an Saum als auch im Schritt ein Versatz ergeben.

Würdest du die Beine nun mit diesem Vesatz wieder zusammennähen, drehen sie nicht mehr. Auch dann nicht, wenn der Fadenlauf nicht stimmt. Der Haken dabei, da du Schritt und Saum dann natürlich ausgleichen musst, werden die Hosen eventuell zu kurz. Funktioniert also nur, wenn ausreichend Einschläge vorhanden sind.

Dirndlschneider  26.07.2022, 17:50

Stimmt auch wieder ...... Man vergisst ! 👍👍👍

Ja, das kenne ich auch bei Jeans, muß wohl an schlecht zugeschnittenen Teilen liegen.

Von Experte mamschki bestätigt

Das Hosenbein ist nicht im Fadenlauf geschnitten .

Da kannst du nichts mehr ändern , das liegt nicht am Schnitt .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schneiderlehre und Studium Modedesign