kann man aus Bootcut / Schlaghosen (Jeans) Straight Leg Jeans (gerades Bein) machen?

5 Antworten

Das "Engernähen" an sich ist nicht einmal das eigentliche Problem, sondern wahrscheinlich das anschließende Steppen (die Naht, die du von außen siehst).

Du solltest auf jeden Fall nicht nur an einer Seite enger nähen, weil sonst tatsächlich alles schief wird (wie bereits vorher erwähnt), sondern an beiden Seiten, innen und außen, gleichmäßig viel abnähen.

Falls die Jeans eine Kappnaht hat, kannst du auch diese auf der Haushaltsnähmaschine nähen. Hier eine Anleitung: http://www.funfabric.com/kast.php?cont=lex&let=V&art=093

Du musst zum Steppen nicht das Hosenbein auf einen Freiarm ziehen, das geht auch mit Anschiebetisch. Dazu das Hosenbein bis zum Knie "aufkrempeln" und alles unter die Nähmaschine "fummeln". Ist etwas knibbelig, aber es geht. Nur aufpassen, dass du nicht versehentlich mehrere Stoffschichten mitnähst.

Wenn dir das zu schwierig erscheint, bringe die Hose tatsächlich lieber in die Änderungsschneiderei. So etwas kostet nicht viel, ich schätze, so um die 10,- Euro.

Viel Erfolg!

Du kannst auch mal bei ebay schauen, ob du da das gewünschte modell von Levi's findest. Wenn du Glück hast, kannst du so eine 506 als Schnäppchen bekommen.

An deiner Levi's 512 würde ich jedenfalls nicht herumschnippeln, sondern die Jeans verkaufen, sobald du eine passende andere Levi's 506 gefunden hast. Diese Rumschnippelei mindert nur deutlich den Wert der Jeans und man sieht es später auch schon wegen der verzogenen Nähte. Ich hab das vor Ewigkeiten mal an einer Jeans ausprobiert gehabt und die Jeans danach nie wieder getragen, sondern schließlich in die Kleidersammlung gegeben.

Habe das für meine Tochter schon mal gemacht. Ich nähe dann an der Seite enger, wo keine Kappnaht ist. Die Seitennähte sitzen dann aber nicht mehr ganz perfekt, verschiebt sich vielleicht ein wenig. Meine Tochter hat mir jedenfalls zum Dank noch mehr Jeans zum Bearbeiten gegeben.

Wenn man bei der Nähmaschine der Anschiebetisch abnehmen kann, oder wenn man eine Freiarmmaschine hat, geht das.

wenn die nähmaschine gut ist, ja.... probenähen mit alter hose

syndrone
Fragesteller

"gut"? anscheinend kriegt man die Hose nicht auf ne "normale", durchaus "gute" Nähmaschine.. Probenähen mit alter Hose ging eben nicht, da das Hosenbein nicht Platz hatte.