Warum hat eine Jeans zwei verschiedene Nähtechniken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Naht mit den zwei Nähten nebeinenader nennt man Kappnaht. Diese wird an stellen verwendet die stark unter Spannung stehen können (Im Hosenschritt z.b.) . Einige Kampfhosen sowie Arbeitshosen haben diese Naht auf beiden Seiten (ist aber ne Pfriemelsarbeit mit der Nähmaschine) .

warum die Naht bei einer Jeans nur im Schrittbereich ist ? Das hat mehrere Gründe, unter anderem aber:

-Geschichtliche (so wurde halt die erste Jeans genäht )

-Wirtschaftliche (eine Kappnaht ist aufwendiger und schwieriger auf beiden Seiten zu realisieren und braucht mehr Zeit)

Technische (im Schrittbereich werden die Nähten stärkeren Zugkräften ausgesetzt als außen)

Designe (eine Kappnaht wirk immer etwas technisch und nicht so glatt und elegant wie eine einfache Naht)

55pjn3ak
Fragesteller

Danke für die Antwort :) Hat die andere Naht auch einen bestimmten Fachbegriff?

Die zweite bei dir innere Naht ist eine Kappnaht. Das ist definitiv die stabilere der beiden Nähte. Bei einer echten Kappnaht verschwinden beide Stoffkanten in der Naht, sodass gar nichts ausfransen kann. Bei einer falschen Kappnaht werden die Stoffkanten immerhin umsäumt und festgenäht. In beiden Fällen wird so auch verhindert, dass die Nahtzugabe stellenweise umklappt und Falten schlägt, was besonders auf der Innenseite der Schenkel ziemlich unangenehm sein kann. Das ist mir bei billigen Hosen schon öfter untergekommen.

Da die äußere Naht nicht so stark belastet wird (weniger Stoffbewegung), reicht da anscheinend eine einfache Naht aus. Ist auch unkomplizierter zu nähen - zuerst macht man die Kappnaht, dann wird das Ganze auf links an der anderen Seite zusammengenäht und schon hat man eine Röhre/ein Hosenbein, das man nur noch wieder auf rechts drehen muss.

Myrine  01.10.2019, 21:32

Kleiner Nachtrag:

Vorallem bei Arbeitshosen hat man auch schon mal Kappnähte auf beiden Seiten. Dann braucht man eben eine Nähmaschine mit einer Säule o.ä. über die, die Stoffröhre drüber geschoben werden kann.

Es geht durchaus auf beiden seiten so, auch auf ner Haushaltmaschiene man muss nur einmal von oben und einmal von unten starten.

Das 2. dürfte so gemacht werden weil es hübsch ist, das erste ist besser für zwischen den beinen weil so beim laufen die nähte nicht aneinander hängen bleiben.

55pjn3ak
Fragesteller
Es geht durchaus auf beiden seiten so, auch auf ner Haushaltmaschiene man muss nur einmal von oben und einmal von unten starten.

Meinst du so, dass man das Hosenbein dann quasi von der Seite über die Nähmaschine stülpt?

Das 2. dürfte so gemacht werden weil es hübsch ist, das erste ist besser für zwischen den beinen weil so beim laufen die nähte nicht aneinander hängen bleiben.

Aber dann müssten doch die Nähte genau andersherum: Die schöne nach außen und die erste Naht nach innen, oder nicht?

Dankeschön :)

dieLuka  01.10.2019, 20:59
@55pjn3ak

Kann auch sein das eine stabieler ist.

Ich bin mir relativ sicher die Schöne bei etlichen hosen außen gesehen zu haben.

was meinst du mit stülpen? Du kannst von oben (Hüfte) oder vom Fuß aus einfach hochfahren. Der Stoff geht um den Fuß und sammelt sich dann. Vermutlich werden die außenseiten zuletzt geschlossen und von oben sollte es am einfachsten gehen.

das wird mit der Art des Vernähens zusammen hängen.
Um 2 Stoffe einfach zu vernähen liegen sie nebeneinander.

Da es aber Hosenbeine werden muss die Maschine auch nähen können wenn der Stoff eine Röhre bildet. Da wird zweite Nähart verwendet

newcomer  01.10.2019, 20:44

die überlappende Naht ( rechts ) wird sozusagen als erstes vernäht.

Dann wird der Stoff auf links gewendet so dass die linke Naht aussen ist.

Schon kannste mit normaler Maschine nähen

newcomer  01.10.2019, 20:45
@newcomer

hab selbst schon Hosennähte geöffnet um Knie mit der Nähmaschine flicken zu können. Das geht damit wunderbar

Vermutlich weil die Innennähte aneinander reiben würden, wären sie zwischen den Schenkeln so hervorstehend.

Hättest lieber innen und außen schreiben sollen statt links und rechts, wenn nicht dabei steht, welches Hosenbein es ist ;-)

55pjn3ak
Fragesteller
Vermutlich weil die Innennähte aneinander reiben würden, wären sie zwischen den Schenkeln so hervorstehend.

Aber die Innennähte sind doch die hervorstehenden..?

Hättest lieber innen und außen schreiben sollen statt links und rechts, wenn nicht dabei steht, welches Hosenbein es ist ;-)

Ja bin blöd :P Habs bearbeitet

Schnoil  01.10.2019, 20:57
@55pjn3ak

Ich trage keine Jeans und kann nicht nachgucken. Bin davon ausgegangen, dass das vorstehende außen ist. Ok dann macht meine Vermutung keinen Sinn.