Hose zum Joggen geeignet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es muss dir nicht peinlich sein. Solche Hosen werden allgemein häufig von Läufern getragen. Du kannst, wenn du willst, darüber eine Shorts anziehen. Mache ich auch so. Hauptsache du fühlst dich wohl.

Zum Laufen machen solche Hosen auch Sinn. Sie liegen eng an. Somit stört nichts beim laufen. Außerdem wird der venöse Rückfluss des Blutes gesteigert. Macht als Hobbyläufer allerdings keinen bemerkbaren Unterschied.

Es macht weder aus sportlicher noch gesellschaftlicher Sinn so etwas zum Joggen zu tragen.

So nun überlege doch einfach mal selber: Du benötigst zum Joggen viel Blut in den Beinen um Deine Muskeln mit Energie und Sauerstoff zu versorgen. Warum möchtest Du unbedingt durch eine Kompressionshose dies verhindern?

Jeeennny  04.06.2018, 02:29

Der Blutfluss wird dadurch nicht beeinträchtigt. Ganz im Gegenteil, der venöse Rückfluss wird gesteigert. So eine Hose macht definitiv Sinn.

BarfussTobi  04.06.2018, 05:16
@Jeeennny

Nur wie das mit der Steigerung des venösen Rückflusses funktionieren soll konnte mir noch niemand so richtig erklären.

Genauso wie ich es nicht nachvollziehen kann wenn Leute mit Kompressionsstrümpfen laufen

Jeeennny  04.06.2018, 06:18
@BarfussTobi

Durch die Kompression kommt es zur Kontraktion der Gefäße. So wie bei MK-Strümpfen bei einer CVI. Macht für Hobbyläufer natürlich keinen Unterschied und auch im Profibereich sind Vorteile nicht erwiesen. Es hat zumindest keine negativen Auswirkungen. Durch das eng anliegende, elastische Material stört zumindest nichts beim laufen.

BarfussTobi  04.06.2018, 20:26
@Jeeennny

Also ist es eigentlich egal. Wenn der FS diese Enge mag dann soll er die Hose tragen.

Zieh notfallshalber eine lockere normale hose darüber aber eigentlich ist das doch gerade egal