Hose verliert Farbe?

3 Antworten

Das ist normal und passiert gerne, wenn man unvorsichtig punktuell Flecken bearbeitet. Kommt auch bisschen auf die Fleckseife an. Kann man nichts mehr gegen machen…

Dripster123
Fragesteller

Ich hab damit genauso andere Klamotten saubergemacht schon mindestens 100x und nichts ist je passiert

T3Fahrer  25.07.2022, 09:01
@Dripster123

Ja, sehr unterschiedlich, das kenne ich auch. Da muss man vorsichtig sein…

kann sein, dass durch die Zitrone die Farbe aus dem Stoff herausgelöst wurde

das lässt sich nicht mehr rückgängig machen

Woher ich das weiß:Hobby – weiblich, erwachsen, Erfahrung mit Mode, Kosmetik, Kunst ⚜️

Dripster123
Fragesteller

Ich denke das es aber eher fett war

Der Fleck war wohl durch die Zitrone auf die Hose gekommen, vermute ich mal.
Und reine Zitrone kann schon die Farbe angreifen. Da ist jetzt nix mehr zu machen.

Dripster123
Fragesteller

Hm ok kann aber auch sein das es durch Bratkartoffeln ein Fettfleck war

Schwester23  25.07.2022, 12:10
@Dripster123

Dass durch Fett die Farbe gebleicht werden kann, ist mir neu. Du hattest in der Frage doch geschrieben, dass es Fett oder Zitrone war. Ich glaube nach wie vor, die Zitrone war's. War die Hose noch ungewaschen?

Schwester23  25.07.2022, 13:51
@Dripster123

Wie schon geschrieben, jetzt kannst Du nichts mehr dran ändern. Ist ärgerlich, aber ist leider so. Nur noch ein Tipp für die Zukunft: bei so intensiven Farben (auch bei schwarz und dunkelblau oder rot) sollten 1 oder 2 Tücher "Farb- und Schmutzfänger" zur Wäsche gegeben werden. Die nehmen die überflüssige Farbe auf, die bei neuen Textilien während des Waschvorgangs "ausblutet", so nennt man das.