Holz (Pavillon) Statik?

Das Modell - (Verbindung, Holz, Statik)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo DeMaggio,

hübsche Konstruktion!

Glaube auch, daß sie machbar wäre. Könnte mir die Verbindungspunkte mit "innenliegenden Blechen" vorstellen. D.h., die Holzstiele wären an den Enden geschlitzt. In den Schlitz wird ein Blech eingeschoben. Durch das Holz werden quer zur Faser und durch das Blech mehrere Löcher gebohrt und Stahlstifte ("Stabdübel") eingetrieben. Stahl und Holz sind so kraftschlüssig miteinander verbunden.

An den Knoten des Stabwerks gäbe es also für jeden Stab je ein Blech. Die Bleche müssten, je nach Geometrie des Knotens, dreidimensional miteinander verschweißt sein.

Das Ganze standsicher auszutüfteln, ist aber sicher nix für auf die Schnelle. Wenn es Dir ernst ist: Geh' zu einem Ingenieurbüro für Tragwerksplanung! Es sitzt dann aber ein Tragwerksplaner (Statiker) eine Weile drüber. Schätze den Aufwand für eine 3D-Berechnung mit einem Stabwerksprogramm und eine Detailbemessung aller Knotenpunkte auf etwa 3-5 Manntage. Würde also nicht erschrecken, wenn allein als Honorar für die Statik ca. 2.000 bis 3.000 € wegwären.

Schöne Grüße!

waldenmeier

DeMaggio
Fragesteller

Hallo Waldenmeier,

vielen Dank für eine Antwort.

Ich studiere selber Architektur/Innenarchitektur und hatte gestern eine Prüfung wo ich unter anderem dieses Modell abgegeben habe. Hatte mir auch zuvor schon eine Konstruktion überlegt und sie ins Skizzenbuch rein gezeichnet, habe eine 1,0 erhalten, also  kann es nicht so falsch gewesen sein.

liebe Grüße

DeMaggio

waldenmeier  28.01.2017, 15:26
@DeMaggio

Hallo DeMaggio,

Ach sooo, eine Studienarbeit! Dachte, Du wolltest das loungige Teil tatsächlich jemandem in den Garten stellen... wäre natürlich schick!

Na dann, Gratulation zur guten Note!

Grüße!

waldenmeier

DeMaggio
Fragesteller
@waldenmeier

Vielen Danke, sehr freundlich.

liebe Grüße

DeMaggio

ich würde das design ev. nochmal überdenken - gibt enormen winddruck und sowohl das holz als auch die knotenpunkte müssten sehr massiv ausfallen!

DeMaggio
Fragesteller

Das Design kann nicht mehr überdacht werden, deshalb ist ja die Frage, wie ich das ganze angehen sollte.

kleinkirmit  26.01.2017, 15:17
@DeMaggio

gehe mal mit dem bild zum statiker des nächsten baumeisters oder in die nächste zimmerei und frage mal was der davon hält!

das ist eine typische künstler oder laien 'konstruktion' die SO sicher nicht standfest realisierbar ist! mindestens die knotenpunkte müssten aus stahl geschweisste elemente sein die das holz weit genug fassen um wenigstens einigermassen stabilität zu gewährleisten!

eine stahlkonstruktion aus rohren käme schon eher in frage.