Querschnittform Holz?

1 Antwort

Wenn es auf Stabilität und Gewichtsminimierung ankommt, dann runde Hölzer, weil die bei gleichem Gewicht höhere Biegesteifigkeit haben als eckige. Allerdings sind Rundhölzer Aufwändiger zu verbinden - Rechteckprofile kann mann einfach durch Winkel-Verbinder verschrauben. Denken wir an ein Fachwerkhaus, dann sehen wir nur Rechteck oder Q-Profile . . . das eben, wegen der Verbindundgsvorteile.

Viktor1  07.02.2023, 22:14
weil die bei gleichem Gewicht höhere Biegesteifigkeit haben

Unsinn, rechteckige Querschnitte können der Richtung der geforderten Biegesteifigkeit (bei Stützen Knicken !) optimal angepasst werden unter Beibehaltung der Fläche.