350mm lange Gewindestande mit 10kg mittig belasten, wie Stark muss sie sein?

2 Antworten

Hi,

Da eine Erwachsene Person nicht mal ein aluminium rohr verbiegen kann (außer er ist Bodybuilder etc.)und da schon einige Kilo auf die Stange einwirken kann eine m12 das Gewicht locker halten .

Woher ich das weiß:Recherche

wie stark wofür? Metall ist ja erst elastisch und dann plastisch und dann bricht es:

  • darf sie sich nicht elastisch zu sehr durchbiegen (wieviel ist zu sehr)?
  • darf sie sich elastisch durchbiegen, aber nicht plastisch verbiegen?
  • darf sie nicht brechen?

Vom Gefühl würde ich aber sagen, dass M12 auf 35cm völlig ausreicht, die elastische Biegung wird kaum sichtbar sein.