Formel ab wann Stahl sich biegt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist nicht, wann die Gewindestange sich biegt, denn das tut sie sofort. Die Frage kann nur sein, wie stark sie sich biegt, wenn die Kraft so und so groß ist. Es gibt verschiedene Formeln dafür. Wie Du rechnest, das hängt davon ab, welche Bedingungen die Halterungen der Stange aufzwingen. Das Teilgebiet der technischen Mechanik, das Dir Auskunft gibt, ist die Balkentheorie. ich verstehe wenig davon. Schau mal hier: https://www.qwant.com/?t=web&q=Balkentheorie

Das Teil muss ja eine bestimmte Länge haben.

Ohne genaue Daten, Vorgaben, keine Formel.

weisserbueffel
Fragesteller

Also die Welle m10 hat eine Länge zwischen den halterungen von 15cm

Die Halterungen links und rechts sind 2 cm dick

Es ist eine m10 gewindestange

Meine Frage ist ob sixh die Stange biegt wenn mittig eine zugkraft von 70kg entsteht

Dafür müsstest du die Festigkeit des Stahls wissen