Was ist der Unterschied zwischen Trag- und Fachwerk?

1 Antwort

Ich formuliere das mal mit meinen Worten: Ein Tragwerk ist eine Baukonstruktion, die größere Strecken oder Flächen überspannt, z. B. Brücken und Hallendächer. Das Wort Tragwerk bezeichnet die Aufgabe der Konstruktion, nämlich Lasten zu tragen. Als Fachwerk wird die Bauart der Konstruktion bezeichnet, sie besteht aus vielen "Fächern", nämlich quadratischen oder dreieckigen Rahmen. Die Rahmen können aus Holz sein (Fachwerkhaus) oder aus Stahl (Brücken: besonders alte Eisenbahnbrücken, Türme: Eiffelturm, Funkturm Berlin). Die Innenflächen des Fachwerks können gefüllt werden (Hauswände) oder offen bleiben.

Aber die merkwürdigen Formeln kenne ich nicht. Könnte die 3 auf eine 3-dimensionale Konstruktion (Tragwerk) und die 2 auf eine 2-dimensionale Konstruktion (Fachwerk) hinweisen?