Baustatik: Schnittkräfte berechnen! Momenten-und Querkraftverlauf?

Übungsaufgaben - (Schule, Universität, Mechanik)

2 Antworten

Ich empfehle dir das Programm Stab2D zu besorgen (ist kostenlos) damit kann man schonmal das Rechnen mit PC üben und vor allem sich selbst kontrollieren und Effekte/Einflüsse verständlich machen.

Für dieses System hast du Recht. Im Bereich der Streckenlast muss eine quadratische Parabel vorhanden sein.
Diese hat am 2. Auflager einen Hochpunkt (Stützmoment) geht durch das Gelenkt (Moment = 0) und läuft am 3. Auflagerpunkt auf 0 aus (weil dort kein Stützmoment vorhanden sein kann bei dieser Belastung.

Zwischen dem ersten Auflager und dem Stützmomente am zweiten ist der Momentenverlauf dann liniar.

Arthi10
Fragesteller

vielen dank! hat mir sehr weitergeholfen jedoch wollt ich fragen, wo genau ich fzr die einzelnen berechnungen schneiden muss. weil den qualitativen verlauf kann ich nachvollziehen aber wie komme ih auf exakte werte?

Jackie251  16.11.2017, 13:54
@Arthi10

Grundsätzlich rechnet man immer genau anderherum als man es bauen würde.
Ein Gebäude: man beginnt das REchnen mitt dem Dach und endet bei den Fundamenten.

Hier: man würde zuerst linken Teil bauen und dann den rechten.
Also berechnest du zunächst den Rechten Teil, als Balken auf 2 Stützen mit Kragarm (das Gelenk ist für den rechten Teil ein zweiweitiges Auflager). Damit erhälts du die Auflagerkraft im 3. Lager und die Gelenklast.
Danach berechnest du den linken Teil ebenfalls als Balken auf 2 Stützen mit Kragarm, wobei hier auf dem Kragarm die Streckenlast UND die Gelenklast zu berücksichtigen sind.

Ich benenne mal die Auflager ,von links nach rechts, A,B,C
Zwischen Gelenk und C ist ja nur ein 4m Träger auf 2 Stützungen welcher auf den linken Träger mit Kragarm seine Auflagerkräfte q1*4/2  dort und auf C abgibt. Momentenverlauf Parabel - aber dies kennst du ja.
Kannst du einen stat. bestimmten Träger auf 2 Stützungen mit Kragarm berechnen ?
Ich mach es hier einfach mal - du kannst ja versuchen es nachzuvollziehen.
M(B)=-q1*4²/2-q1*4/2*4
abnehmend zum Gelenk parabelförmig wie bei einem Kragträger mit Einzellast am Ende (Überlagerung der beiden Lastwirkungen)
A=M(B)/4
Ar=-A    Bl=-A    Br=q1*(4+4/2)
Zwischen A und B ist die Querkraft konstant, das Moment nimmt linear ab.
Hier hat sich Jacki251 vertan.

Tipp für statische Berechnungen.
Gib allen "Knoten" (Auflagern) Namen, damit du deine Schnittkräfte auch verorten kannst.
Wie sollte dir z.bsp. hier einer sonst helfen, sich mit dir verständigen  ?

Jackie251  17.11.2017, 13:30

Ich hatte geschrieben

Zwischen dem ersten Auflager und dem Stützmomente am zweiten ist der Momentenverlauf dann liniar.

In wie weit ist das eine andere Aussage als

Zwischen A und B ist die Querkraft konstant, das Moment nimmt linear ab.
?

Viktor1  17.11.2017, 13:42
@Jackie251

Ja - du hast recht , da hat mein Gehirn deine Aussage falsch interpretiert , hier linear mit konstant, weil ich gerade "nimmt linear ab " hingeschrieben hatte, was wohl auch etwas genauer ist.

Jackie251  17.11.2017, 15:15
@Viktor1

Wo gehobelt wird da fallen Späne und Menschen irren sich nunmal ;-)

In diesem Sinne schönes Wochendene.