Holz mit stahl U-profil Rahmen, Schweißen?

4 Antworten

Konstruktive Änderung vornehmen, denn das Holz hat wohl keine tragende Funktion. Z.B. in der Nähe der Schweißnaht das Holz aussparen und neben der Schweißnaht Kühlmittel aufbringen. Heizungsbauer haben solche Kühlpasten im Einsatz bei Reparaturen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo ben7744,

vielleicht genügt es, das Holz längere Zeit einzuweichen und die Schweißnaht nicht auf einmal durch ziehst!

ben7744
Fragesteller

Einzuweichen? In wasser oder in was?😅

Norina1603  23.04.2021, 13:32
@ben7744

Eigentlich ja, jetzt habe ich aber gelesen, dass es sich um eine Tischplatte handelt, da wird es schwierig sein ;-)

Von welchen Abmessungen sprechen wir denn? Soll die Holzplatte "press" im Rahmen stecken? Welches Schweißverfahren wird eingesetzt? Was ist der Zweck der Konstruktion - sind beide Seiten gleich wichtig oder gibt es eine "freie" Rückseite - dann wäre eine Lösung denkbar.

ben7744
Fragesteller

Dient als Tischplatte 50x50

satian  23.04.2021, 13:35
@ben7744

Dann würde ich die Füllung kleiner anfertigen als den (Aussen-)Rahmen. Durch entsprechendes verschieben könnte das Holz aus dem größten (Schweiß-)Hitzebereich weitgehend herausgehalten werden. Auch eine Wärmeableitung (Blech) wäre denkbar. Justierung kann dann von der Rückseite her erfolgen.

Konstruktive Änderung wäre eine Seite abzuschrauben, das geht meist fast unsichtbar mit Senkschrauben und dann wäre die Holzplatte auch auswechselbar, wenn sie nicht mehr schön ist