Hogwarts Haus?

4 Antworten

Richtig ist sicherlich, dass kaum ein Mensch ganz eindeutig genau einem Haus zugeordnet werden kann, sondern man nur verschieden große Anteile von jedem Haus in sich trägt und meistens eines schon überwiegt. Jeder Mensch hat so viele verschiedene Facetten und wohl auch einige von jedem Haus, nur halt unterschiedliche Schwerpunkte. Auch der "Sorting Hat" hat ja manchmal Schwierigkeiten und zieht sogar die Wünsche der Kandidaten in Betracht.

Umgekehrt ist es auch so, dass die vier Häuser eben nicht alle denkbaren Charakter-Schwerpunkte abbilden, sondern die vier mehr oder minder zufälligen Gründer von Hogwarts. Jeder sucht sich die Schüler aus, die am besten oder zumindest noch am ehesten zum eigenen Haus passen. Perfektes Passen gibt es dabei nur ab und zu mal. Es gibt gewiss auch Schüler, die zu keinem Haus richtig gut passen.

Ich glaube, ganz oft WÄRE man gerne ein Haus und überbetont bestimmte Eigenschaften an sich selbst und blendet andere aus, die man vielleicht nicht so schätzt. In Wahrheit kann man sich in vielen Facetten wiedererkennen und dann eben auch spüren, dass doch jedes Haus etwas zu bieten hat. Bei vielen Teenagern beobachte ich auch, dass sie doch eher sehr gezielt ein bestimmtes Haus sein wollen und es nicht wirklich vom eigenen Charakter her sind.

Anhaltspunkte mit Kerneigenschaften:

GRYYFINDOR: Mut, Courage, Kühnheit, Freundschaft, Zusammenhalt

SLYTHERIN: Ehrgeiz und Entschlossenheit, Schläue und Gerissenheit, Dominanz und Führungsqualitäten, Rücksichtslosigkeit, Selbstschutz, Selbstsicherheit

HUFFLEPUFF: Fleiß, Hingabe, Geduld, Loyalität, Fairness

RAVENCLAW: Intelligenz, Scharfsinnigkeit, Klugheit, Weisheit, Kreativität, Originalität, Individualität

verreisterNutzer  28.02.2022, 22:21
Mut, Courage, Kühnheit, Freundschaft, Zusammenhalt
Ehrgeiz und Entschlossenheit, Schläue und Gerissenheit, Dominanz und Führungsqualitäten, Rücksichtslosigkeit, Selbstschutz, Selbstsicherheit
Fleiß, Hingabe, Geduld, Loyalität, Fairness
Intelligenz, Scharfsinnigkeit, Klugheit, Weisheit, Kreativität, Originalität, Individualität

Habe gerade eine Freundin gefragt, die Begriffe passen laut ihr alle zu mir. Bin wohl eine Unbestimmte xD

Kajjo  01.03.2022, 11:42
@verreisterNutzer

ich würde eher sagen, jeder hat diese Eigenschaften zu einem bestimmten Grad -- aber nicht als primäre, hervorstechende Eigenschaften der Persönlichkeit.

Nicht alles kann gleichzeitig "am prägendsten" sein. Es geht darum, welche dieser Eigenschaften dich ausmachen und bei dir weitaus stärker sind als bei den meisten anderen Menschen.

Welche Eigenschaft ist am dominantesten bei dir? Was macht dich wirklich aus und was ist nur Beiwerk?

Das Problem ist, dass diese Eigenschaften selten wirklich unter Beweis gestellt werden müssen, daher weiß man selten wie man im tiefsten Innern wirklich ist. Die meisten sagen sie sind freundliche und hilfsbereite Menschen - selbst Mobber. Es ist leicht sich einzureden wie man in irgendeiner Situation reagieren würde, was anderes tatsächlich so zu handeln.

Überlege dir reale Situation und wie du da gehandelt hast. Wie verhälst du dich vor Prüfungen, wie bei Gemeinschaftsprojekten, was für ein Freund / eine Freundin bist du, was tust du wenn du siehst das jmd gemobbt / bedrängt wird, ...

Woher ich das weiß:Hobby – Life is a struggle, when you're a muggle 🐍

Mir geht es genauso, also würde ich dir einfach borschlagen, das Haus zu nehmen, in welchem du dich am wohlsten fühlen würdest, da dich niemand deswegen verurteilen kann.

Es ist dein Traum, dein Leben, also überleg einfach, welches du am meisten magst.

Außerdem kann man ja auch als Gryffindor Eigenschaften von Slytherin haben, da man ja nicht auf einige Charakterzüge eingeschränkt werden kann.

Ja ich kenn das. Bei den Tests im Internet war ich immer entweder ravenclaw oder Gryffindor. Bei Pottermore Slytherin. Aber da man den Tests eh nicht ganz vertrauen kann und du dich in Hogwarts sowieso letztendlich das Haus aussuchen dürftest, nimm das, was am besten zu dir passt.

Haus Gryffindor: die besonders Mutigen,

Haus Ravenclaw: die besonders Klugen,

Haus Hufflepuff: die besonders Fleißigen und Loyalen,

Haus Slytherin: die Listigen, die stolz auf ihre Zaubererabstammung waren.

Woher ich das weiß:Hobby