Hört sich es gut an?

Das habe ich heute abend uber sms bekommen.

Ich kann mich gerade nicht entscheiden, ich brauche mehr Zeit.
und ich denke, du bleibst in der wohnung. Du hast mich gestern gepresst. Ich brauche mehr Zeit, es ist nicht leicht zu entscheiden.

5 Antworten

Stell Dir vor, Deine Frau ist wie ein Diamant, der voller Liebe für Dich ist. Nur jedes Mal wenn Du sie verletzt, wie es sicher in Deinen 10 Jahren als Alkoholiker vorkam, verblasst ein Stück von diesem Diamanten. Und wird vlt sogar zu einer Art Stein. Das passiert mit der Zeit ganz automatisch, einfach zum Selbstschutz, um nicht in so einer Ehe kaputt zu gehen. Das Problem ist, dass man nicht nur eine Art von Gefühlen unterdrücken kann. Wenn man versucht, negative Gefühle zu unterdrücken, dann leiden auch die positiven darunter.

Du hast es geschafft, vom Alkohol los zu kommen (Respekt dafür!), aber erwartest seit dem ganz selbstverständlich von Deiner Frau, dass sich ihre Gefühle wieder umkehren und sie wieder zu dem strahlenden Diamanten wird.

Ich verstehe, dass Dir die Gefühle zwischen Euch sehr wichtig sind und dass Du "Streicheleinheiten" brauchst. Aber das kannst Du nach diesen 10 Jahren nicht erwarten. Im Prinzip kannst Du nur dankbar sein, dass Deine Frau immer alles möglich gemacht, damit Ihr so halbwegs noch wie eine Familie funktioniert.

Du sagst, sie fühlt sich schnell erpresst oder bedrängt, wenn Du Dich um sie bemühst. Das kann ich ehrlich gesagt verstehen. Denn Du tust das ja nicht, um ihr etwas zu schenken (Aufmerksamkeit, Liebe...), sondern weil Du dafür etwas von ihr zurück haben möchtest (ich tue etwas für Dich, aber dafür will ich eine Umarmung von Dir). Das funktioniert so aber nicht. Du müsstest im Alltag da sein und helfen, gleichzeitig ihr aber Raum lassen für sich. Das heißt, nichts fordern, sondern sie bestimmen lassen, was sich wie schnell entwickelt. Sie kann nur dann einen Schritt auf Dich zu gehen, wenn Du dafür einen kleinen Schritt zurück gehst und ihr die Möglichkeit (!) gibst. Möglichkeit heißt: ich freue mich, wenn wir das machen können, aber wenn nicht, ist es auch ok. Solange Du es erwartest und forderst, drängt Du Deine Frau in die Defensive.

Im Prinzip gibst Du jetzt Deine Ehe auf, weil Du Deine eigenen Bedürfnisse über die Deiner Frau stellst. Wenn Du als guter Freund an ihrer Seite bleiben würdest, ohne eine Gegenleistung zu erwarten, dann können sich auch wieder positive Gefühle entwickeln. Aber dazu müsstest Du weg von dem "ich brauche aber das und das," hin zu "meine Frau braucht das und das".

Und das Basisangebot hat Dir Deine Frau gemacht mit dem Vorschlag, wegen der Kinder zusammen zu bleiben.

LG

Maschi483
Fragesteller

Danke fur die gute antwort. Wir haben fur uns beide entschieden getrennte wege zugehen. Aber keine scheidung. Ich habe eine wohnung gefunden die nur 2 min zufuss vom haus weg ist. Ich werde immer da sein. Die kinder zur schule bringen und wieder abholen. Weiter im haus helfen,aber wir beide haben gemerkt das wir eine auszeit brauchen,das wir unsere ruhe brauchen. Ja,das haben wir erstmal bestimmt.

Maschi483
Fragesteller

Und eine sache will ich zu den diamanten sagen. Ich habe die letzten 3 jahre alles gemacht. Ich habe sie bei allem geholfen. Sie brauchte sich zum schluss nur noch zurucklehnen und zugucken wie ich alles mache. Wie ich mich veränder. Es kann sein das ich ein bisschen zuviel gepresst habe. Aber was macht sie: sie schickt intime bilder zu einen anderen mann. Letzte mal wo sie nach irak gefahren ist hat sie sexy unterwäsche mitgenommen. Sie schreibt auch mit anderen männern von Bagdad. Das ist aber auch die andere seite der geschichte,von ihr!

LEA1ooo  30.03.2023, 11:37
@Maschi483

Wenn sie intime Bilder an andere schickt, dann hat sie mit Eurer Ehe längst abgeschlossen. Sowas in einer Ehe zu tun, fände ich tatsächlich nicht fair Dir gegenüber. Hast Du sie darauf angesprochen?

Maschi483
Fragesteller
@LEA1ooo

Ja,das habe ich gleich danach wo ich die bilder gefunden habe. Sie antwortete mit einen"die bilder habe ich fur mich gemacht "

Dann lass deiner Frau die Zeit, die sie braucht. Mehr kannst du jetzt nicht machen. Denk auch mal drüber nach, was die alles bei dir mitgemacht hat. Bei mir wärst du schon lange der Exmann.

Maschi483
Fragesteller

Hallo, ich weiss das und habe viel respekt vor ihren durchhaltevermögen. Ich möchte nur einfach wissen ob sie noch eine zukunft fur uns sieht. Weil sie sagt immer das sie nicht weiss ob sie zuruck kommt oder nicht. Nach 3 jahren sollte man eigentlich wissen welchen weg sie gehen will. Ich hänge nur in der luft bei ihr.

Rina2020204  06.03.2023, 16:05
@Maschi483

Sie sagt, sie weiß es noch nicht. Das ist eine klare Aussage, die du respektieren solltest.

Maschi483
Fragesteller
@Rina2020204

Ok,ich respektiere das. Aber wenn dein partner(entschuldige die frage,wenn du ein partner hast) sexy bilder zu einen anderen mann verschickt oder sexy unterkleider mit zu ihrer reise mit nimmt oder mit anderen männern schreibt? Möchtest du da nicht wissen wo man steht?

Das hört sich nicht gut an. Du kannst ihr, nach dem sie so viel mit dir auszuhalten hatte, jetzt nicht „die Pistole auf die Brust setzen“!
Das ist respektlos, herzlos und dumm.
Wenn dir an ihr, am Wohl der Kinder , und an eurer Beziehung wirklich etwas liegt, soll deine Wünsche und Bedürfnisse komplett zurück und wirb geduldig aber unaufdringlich um sie.

Zärtlichkeiten und Gefühle sind natürlich etwas schönes - aber eher das Sahenhäubchen, wenn alles andere in Ordnung ist. Eine Ehe ist kein Leben auf Wolke 7, sondern in allererster Linie der Entschluß, den Alltag gemeinsam zu meistern. Auch, wenn man in getrennten Schlafzimmern nächtigt. Das tun nämlich nicht wenige Paare, die wirklich bis zum Lebensende zusammen halten. Dem Anderen Freiraum geben, statt ihn mit den eigenen Erwartungen zu bedrücken, ist äußerst wichtig.

Du kannst wirklich froh, sein, dass diese Frau nicht sofort die Koffer gepackt hat, nachdem du ihr ein Ultimatum gestellt hast! Ich glaube, du hast keine Ahnung, welchen Schatz du da an deiner Seite hast. Verdien ihn dir!

Maschi483
Fragesteller

Hallo und recht herzlichen dank fur deine ehrliche antwort. Ich weiss das ich ziemlich viel falsch gemacht habe(das hat sie auch),aber wie du auch gelesen hast,wollte ich nur eine basis haben. Meine frau hat mich in 3 jahren in der luft stehen gelassen. Ich weiss auch das sie mich schon lange verlassen haben könnte. Aber jetzt weiss ich was sie möchte und darauf können wir drauf aufbauen.

Urlewas  05.03.2023, 12:55
@Maschi483

Ja, tu das - und denk immer daran, dass Vertrauen eine sehr sensible Pflanze ist. Einmal beschädigt, wächst sei oft nicht wieder nach. Wenn man dennoch an de r Beziehung arbeiten will, muß man sich dessen immer bewusst bleiben, und das nicht übergehen. Vergeben ist oft schwer - vergessen unmöglich. Wer sich da was vormacht, wird Schiffbruch erleiden. Man kann nur auf dem aufbauen, was wirklich da ist. Und da muß man unter Umständen recht genügsam sein.
Und auch daran denke immer: egal, was sie falsch gemacht hat und noch falsch machen wird: Damit mußt du leben. Du kannst einen andern Menschen nicht ändern, und nichts einfordern. Der einzige Mensch l auf den du wirklich Einfluß hast, ist der, den du im Spiegel siehst. Dem anderen gegenüber sollte man natürlich seine Wünsche und Hoffnungen sagen - aber nie erwarten, dass es wirklich umgesetzt wird, sondern es als besonders Geschenk betrachten, wenn er es tut.

Maschi483
Fragesteller
@Urlewas

Recht herzlichen dank fur den tip und ich bete nur zu gott das alles wieder gut wird zwischen uns beide

Urlewas  05.03.2023, 13:50
@Maschi483

Ja, die Kombination aus beten, bescheiden bleiben und Geduld haben ist ein guter Anfang. Alles gute dir!

Hi ein Tipp,

du hast relativ viele Rechtschreibfehler drin. Du kannst mit der Website " LanguageTool - Grammatik-, Stil- und Rechtschreibprüfung " dein Text überprüfen lassen.

Und nun zu deinem Problem. Deine Frau steht vor einer sehr wichtigen Frage.

Gib Ihr etwas Abstand, aber sei dennoch da, falls Sie was braucht. Die Vergangenheit zeigt was für eine tolle Frau du hast, wenn du Sie zurück haben willst, dann zeig dich von deiner besten Seite, unternehme was mit den Kindern zeig, und habe Geduld, das ist sehr wichtig.

Maschi483
Fragesteller

Hallo, ich weiss das und habe viel respekt vor ihren durchhaltevermögen. Ich möchte nur einfach wissen ob sie noch eine zukunft fur uns sieht. Weil sie sagt immer das sie nicht weiss ob sie zuruck kommt oder nicht. Nach 3 jahren sollte man eigentlich wissen welchen weg sie gehen will. Ich hänge nur in der luft bei ihr.

Vergiß niemals: Die Alkoholkrankheit ist unheilbar. Du mußt dein Leben lang dich anstrengen, um trocken zu bleiben.

Dazu die krankhafte Eifersucht!

Wunderst du dich wirklich, daß die Frau Angst vor einer Zukunft mit dir hat?

Maschi483
Fragesteller

Ich weiss das ich ein trockner alkoholiker bin und das es uberall fallen gibt! Ich verstehe schon das man nicht weiss was in der zukunft passiert aber das mit der eifersucht hat sie dazu bei getragen

Alloysius  05.03.2023, 21:43
@Maschi483

Auch wenn du hier betonst, sie habe zu deiner Eifersucht beigetragen, sage ich DIR, DU warst- bist- und wirst immer ein eifersüchtiger Mann bleiben. Das ist eine Charaktereigenschaft, die man nicht ablegen kann.

Bei dem nächsten- von dir eingebildeten Anlass- wird deine Eifersucht wieder hervorbrechen. Das ist wie bei einer Alkoholkrankheit.

Und du solltest mal überlegen, ob du sie nicht mit deinem Verhalten (Alkohol und Eifersucht) erst zu jemandem anderen getrieben hast!

Ich sage Dir: Du bist Schuld. Du ganz alleine. Die Frau hast DU durch Suff und Eifersucht zu jemandem getrieben.

Sie hat unter dir gelitten, und DU verlangst von ihr Umarmung, Streicheleinheiten, Sex? Laß sie in Ruhe, lerne aus deinem Verhalten und such dir eine andere Frau, oder bleibe alleine!

Maschi483
Fragesteller
@Alloysius

So redet eine person die wirklich nicht weiss was wirklich zwischen uns vorgefallen ist.

Alloysius  06.03.2023, 12:10
@Maschi483

Ich weiß nur, was DU geschrieben hast. Außer an deinem Alkoholproblem hat SIE Schuld an deiner Eifersucht. Und das glaube ich dir nicht.