Scheidung oder Fehler?

2 Antworten

Ich denke, dass zwischen Deiner Liebäugelei mit einem anderen Mann und Deiner Unzufriedenheit mit Deinem jetzigen Mann ein Zusammenhang besteht. Ich bin mir nicht sicher, in was zu was geführt hat, aber eines muss es sicher sein. Ich denke mir, dass die angenehmste Lösung es ist, den Kontakt zu dem anderen Mann abzubrechen und möglicherweise zu versuchen, das bestehende Problem mit Deinem Mann zu klären. Im Endeffekt sind es doch immer wieder irgendwelche Streitpunkte, die man mit seinem Partner hat, die sich, außer nach ihrer Art, kaum davon unterscheiden würden, wenn man eine Partnerschaft mit einer anderen Person beginnen würde.

Es heißt ja so schön, dass man durch die Ehe geht in guten wie auch in schlechten Zeiten. Wenn Du Dir selbst noch nicht einmal die Mühe machst, mit Deinem Mann darüber zu sprechen, ist die Ehe bereits gescheitert. Ehe heißt, zusammenzuhalten.

Madame555
Fragesteller

Denkst du dass sich ein Mensch so grundlegend ändert? Ich habe ja ein Teil der Themen in guten schon angesprochen. Da hat es nicht interessiert. Denkst jetzt kurz vor einer Scheidung Bring das was?

xxHistoryxx  17.03.2024, 18:39
@Madame555

Also seid ihr schon dabei, Euch scheiden zu lassen? Das kann ja nicht sein, weil ihr dafür erst getrennt sein müsstet.

Ich verstehe auch nicht, warum Du ihn geheiratet hast, wenn Dich das tatsächlich so stören würde.

Aber ja, wenn es hart auf hart kommt, muss er auch abliefern, wenn ihm etwas an der Ehe liegt.

Madame555
Fragesteller
@xxHistoryxx

Naja, wir sind noch nicht konkret in der Scheidung, aber er weiß das ich das gerade überlege und wartet auf eine Antwort. Ich bin mega unglücklich... Ich weiß nicht was das richtige für mich..

xxHistoryxx  17.03.2024, 18:48
@Madame555

Vielleicht ist es nur eine Phase? Ich meine, wenn Du vielleicht einfach mal ein wenig Zeit für Dich selbst findest, findest Du die Antwort selbst heraus. Wenn es dann dennoch dazu kommt, dann sollte es aber nicht daran liegen, dass man sich in einen anderen Mann verliebt hat, sondern weil man mit dem Partner nicht mehr klarkommt und alle Bemühungen gescheitert sind. Das ist jedenfalls meine Auffassung.

Madame555
Fragesteller
@xxHistoryxx

Ich habe nun schon seit einem 3/4 Jahr gefühle für diesen anderen Mann und die gehen einfach nicht weg. Ich will ihn immer sehen und ihn reden und kann an nichts anderes denken ...das einzige was mich aktuell hält ist unser Haus und die Angst es zu bereuen und diese Angst ist übermächtig....

xxHistoryxx  17.03.2024, 19:01
@Madame555

Also liegt es doch an dem anderen Mann und nicht in erster Linie an Deiner Unzufriedenheit? Also ich persönlich würde das nicht machen, aber klar ist auch, dass ich mich nicht wirklich in Dich hineinversetzen kann. Vermutlich hast Du Dich zu einem bestimmten Punkt einfach zu sehr für jemand anderen geöffnet, was an sich halt schon ein Ehebruch ist. In der Bibel steht: „Schon wer eine Frau mit begehrlichen Blicken ansieht, der hat im Herzen mit ihr die Ehe gebrochen.“ Damit will ich Dir keine Vorwürfe machen, sondern nur aufzeigen, dass es manchmal auch an einem selbst liegen kann. Und dass man es selbst in der Hand hat. Und dass man vielleicht nicht immer das bekommen muss, was man haben will, sondern auch verzichten kann.

Einen Rat kann man dir nicht geben,du hast schon entschieden. Ein anderer Mann,andere Erfahrungen. Was sagt dein Gefühl? Ixh bin damals gegangen nach 36 Jahren und habe es nicht bereut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Madame555
Fragesteller

Aus welchen Grund bist du gegangen?

Katerenzo  17.03.2024, 18:37
@Madame555

Zuviel Verschiedenheiten die letzten Jahre. Es ging nichts mehr,hab eine andere nur zum Reden und Kaffee getroffen. Mein Laptop, Handy...alles wurde von ihr zerstört.

Madame555
Fragesteller
@Katerenzo

Hattest du deine Sorgen und Ängste vor der Scheidung?

Katerenzo  17.03.2024, 18:41
@Madame555

Ehrlich Madame, oder wie soll ich dich nennen....nein! Einmal entschlossen und durch. Hatte schlechte Zelten danach, aber alles richtig. Lebe wieder sehr gut.