Höre meinen Wecker seit einiger Zeit nicht mehr?

8 Antworten

Hast du Ferien und schlafst eventuell sogar weniger als 8h? Also dass du viel später als sonst ins bett gehst aber trotzdem um 8 Uhr aufwachen möchtest?

Etwas was ich festgestellt habe in meiner eigenen schulzeit - und ich bin sehr lange, länger als die meisten zur Schule gegangen; dein Gehirn weiß unterbewusst ob du aufstehen musst wegen Schule, Arbeit, Termin usw., und ob du nicht aufstehen musst.

Wenn du z.B. um 6 Uhr aufstehen musst, du bist aber noch um 3 Uhr wach und du hast Angst schlafen zu gehen weil du morgens raus musst, möchtest aber nicht durchmachen, brauchst du keine Angst zu haben und kannst schlafen gehen - dein Gehirn weiß dass du aufstehen musst und dann hörst du auch den Wecker auch nach nur 3 Stunden schlafen.

Wenn du allerdings Ferien hast z.B. und nicht aufstehen musst um 8 Uhr morgens und dann um 4 oder 5 Uhr ins Bett gehst wirst du den Wecker nicht hören, auch wenn du ihn dir gestellt hast, weil dein Gehirn weiß dass du nicht aufstehen musst (das ganze wird noch verstärkt wenn du nur 2-3 Stunden Schlaf möchtest). Man weckt durch 2 Dinge auf: entweder weil man nicht mehr Schlaf braucht oder weil man etwas hört.

Was du versuchen kannst ist dir mehrere Wecker und zwar analoge Wecker, also Wecker die mechanisch krach machen, wirklich laut sind, pervers laut sind, stellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einen analogen Wecker kaufen und den weit weg vom Bett stellen, so dass du aufstehen musst, um den Lärm auszuschalten.

Mein Sohn hatte dasselbe Problem. Ich weiß nicht, warum und wieso aber er hat sich dann die Schlafzeit im 45-Minuten Takt eingeteilt. Und versuchte so einzuschlafen, dass sein Wecker morgens zu einem Zeitpunkt geläutet hat, wo eines dieser 45 Minuten Fenster grade abgeschlossen war. Wenn er also um 6 aufstehen musste, hat er alles um 22:30 abgeschalten und versuchte einzuschlafen. 22:30, 24:00, 01:30, 03:00, 04:30, 06:00 (sind halt jetzt 1,5 Stunden Fenster - sollte auch gehen dann). Seitdem ist er immer hellwach wenn sein Wecker klingelt. Vermute das hat was mit dem REM Phasen zu tun. Mir wars egal solangs funktioniert und ich ihn nicht ständig wecken muss.
Weiterer Faktor ist halt, dass man nicht zu spät schlafen geht. Die paar Stunden Schlaf die man braucht sollte man sich gönnen.

Dann gehst du wohl auch sehr spät schlafen?

ich hab mir damals eine Apple watch gekauft aus dem Grund

um ein wecker am arm zu haben

Du stehst mit deinem Problem nicht allein und man hat darin sogar eine Marktlücke entdeckt.....

Wenn du mal im Internet nach "Wecker für Tiefschläfer" suchst, wirst du überrascht sein, was es inzwischen alles gibt - z. B. extrem laute Wecker, Wecker mit zusätzlichen Lichtblitzen, Wecker mit Vibration, Wecker auf Rädern, die vor dir weglaufen und die du fangen musst, um sie auszuschalten....

Informiere dich mal bitte.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen