Warum höre ich meinen Wecker nicht?

8 Antworten

Ein Trick den ich noch während meiner Schulzeit damals angewandt habe und bis heute übernommen habe, ich habe meinen Wecker nie direkt neben dem Bett stehen sondern auf der Fensterbank ein paar Meter weiter. Aus dem einfachen Grund das wenn der Wecker klingelt ich aufstehen muss und mich bis zum Wecker bewegen muss um diesen abzustellen, auf diesem Wege ist es beinahe ausgeschlossen das man wieder einschläft denn wenn der Wecker direkt neben dem Bett steht neigt man stärker dazu diesen abzustellen sich auf die andere Seite zu legen und weiter zu schlafen. Voraussetzung ist aber das du dich nicht wieder ins Bett legst und den altbekannten "noch 5 Minuten" Schlaf machst. Zudem wäre es auch ratsam das du nicht zu lange wach bleibst und rechtzeitig ins Bett gehst und vielleicht einen Wecker mit lauteren und schrilleren Ton nimmst.

verreisterNutzer  27.04.2022, 10:59

Ich wache vom dem Wecker garnicht erst auf.

Ainar  08.12.2022, 08:41

Hast du die frage nicht kapiert

Ich möchte dir gerne einen Artikel dalassen. Wenn du den durch hast, wirst du besser schlafen, als vermutlich 90% der Gesellschaft.

Der mag dir erst lang vorkommen, aber du musst ihn auch gar nicht komplett lesen! Der Artikel ist absichtlich so geschrieben, dass jeder Absatz auch für sich alleine stehen kann. Also scroll einfach mal durch, guck dir am besten als erstes die praktischen Tipps an und lies erstmal nur das, was dich wirklich interessiert.

Viele der Tipps mögen dir im ersten Moment vielleicht unkonventionell und mitunter auch radikal vorkommen. Vermutlich wirst du vieles auch gar nicht umsetzen können, weil deine aktuelle Position in der Gesellschaft das nicht zulässt. Das ist aber nicht schlimm, das Wissen, was du dir damit aneignest, wird dir dennoch helfen.

Viel Erfolg!

https://www.supermemo.com/de/archives1990-2015/articles/sleep

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn ein Wecker dich nicht wach bekommt hat das meistens 2 Ursachen.

Die wahrscheinlichere ist, dass du simpel zu wenig Schlaf hattest und dein Körper einfach mehr fordert. Heißt unterm Strich zeitiger Schlafen gehen!

Die 2. Option ist, dass dein Gehirn an den speziellen Weckton gewöhnt ist und ihn daher simpel ignoriert, da hilft es sich einen anderen Weckton zu organisieren.

Für laute und nervige Klingeltöne empfehle ich

https://onlinealarmkur.com/de/

funktioniert aber nur bei durchgehend bestehender Internetverbindung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychologiestudium / Tätigkeit in Traumatherapie für Kinder
eingew  27.04.2022, 10:44

Es liegt immer eigentlich immer an zu wenig Schlaf.

Sich mit lauten Geräuschen zu erschrecken, um sich zu wecken, bevor man ausgeschlafen ist, kann immer nur eine Notlösung zu lasten der Leistungsfähigkeit des eigenen Gehirns sein. Und zwar für alle Dinge, die man tun will, egal ob arbeiten, lernen, oder Spaß zu haben.

yamat501  27.04.2022, 11:47
@eingew

nö das ist nicht korrekt so... wenn du es ganz genau haben willst, dann liegt es nicht an der Dauer der einzelnen Schlafepisode sondern an der Anzahl der Schlafepisoden. Der Mensch ist von Natur aus nicht darauf geeicht nur 1x am Tag zu schlafen

Die entweder mehrere Wecker stellen oder frag ne Freundin ob sie dann wenn du Aufstehen musst immer anruft😊

das problem hab ich auch täglich…dh glaub ich das man zu wenig schläft…denn wenn ich dann mal etwas früher schlafen gehe dann höre ich meinen wecker und wache auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung