Hochzeitsfotografie?

5 Antworten

Ich möchte mich meinen Vorrednern anschließen. Eine Kamera + einem Objektiv ist schon ziemlich sparsam. Bei einer Hochzeit baumeln an mir 2x Canon 1DX-MARK2 mit jeweils einem Objektiv. Dabei hab ich von 17mm - 300mm. Für die Kirche kommt das Canon 28 300mm L IS USM + EF 17-35 L USM zum Einsatz falls es die Lichtverhältnisse nicht zulassen das 70-200 L IS USM II statt dem 28-300er. In der Tasche sind noch 2 Reserve - Objektive (24-105 L IS USM) + BODYS (5D MARK II +III) , falls irgendwas abraucht. Ich habe schon einige Hochzeiten fotografiert, aber von den Porträts lasse ich immer noch die Finger weg. Das gebe ich aber ehrlich so dem Brautpaar weiter, dass sie diese vom Profi machen lassen sollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo

also wenn man fremde Hochzeiten fotografiert und dafür auch noch bezahlt werden will sollte man sowas nicht fragen müssen und die Optik schon länger besitzen und "durchfotografiert" haben. Heisst man muss genau Wissen bei welcher Brennweite die Optik welche Macken/Defizite hat und wie das dann konkret in der Bildwirkung aussieht und ob/wie man das im Postprozess korregieren kann.

Das 24-70/4 L IS USM ist schon die deutlich bessere Optik bzw wurde für all die Fotografen gemacht die mit dem 24-105/4 nicht "klar" kommen bzw eben denn Kompromissen/defiziten der Optik. Der Knackpunkt der 24-105 ist das es nur wenig besser als das 28-105/3.5-4.5 USM oder das EF 24-105 IS STM ist. Selbst ein gut justiertes (nicht verbrauchtes/misshandeltes) EF 28-135 IS USM liefert ähnliche Bildqualitäten. Aber Canon hat beim EF 24-105/4 II "nachgebessert" bzw die Optik primär 5DsR tauglich gemacht.

Nun gibt es seit 2015 auch noch die Frage welches der 3 EF 24-105 den nun das "bessere" ist. Dazu kommen noch die 3 24-70 L, das 28-70L und Optiken der Fremdhersteller

Das 24-70/4L IS USM hat Vorteile welche bei Hochzeitsreportagen eher nicht gebraucht werden;

  • es hat um T4.1 Transmission statt T4.5
  • es verzeichnet bei 24mm weniger
  • es vigentiert weniger heftig
  • es ist von 24 bis 28 mm und ab 50 mm im Zentrum Schärfer, es ist bei Offenblende immer Randschärfer und es ist Homogener,
  • es hat weniger Flareneigung aber es hat Flare und Kontrastabfall bei Streulicht
  • es bleibt fast Parfocal

Aber wenn der Kunde Grossformat über DIN A2 Formate haben will braucht man evtl. denn Auflösungsvorteil des EF 24-70 im Bereich unter 28 und über 50mm. Im Bereich von 28-45 sind beide Optiken ähnlich gut auflösend vergleichbar mit dem EF 35/2 (Oldtimer von 1987), dass ist der Bereich wo man meist auch die Gruppenbilder macht wenn auch viele Gruppenbilder bei 60-90mm erzeugen das ist eine Frage der Platzverhältnisse bzw ob die Optik das überhaupt im gewünschten Look/Bokeh sauber liefert. Das 24-105 hat aber bei 50-60mm eine heftige Bildfeldwölbung mit Verzeichnungskissen (welches die 6DII mit Auflösungsverlust Kamerintern begradigt) und bleibt dann bis um 80mm weich für Beauty Headshots. Erst ab 90mm aufwärts oder auf 8 abgeblendet ist die Optik aus der "Soften" Zone.

Der Vorteil des 24-105 ist also das man im Bereich um 80-90mm bei Offenblende eine Zone für Beautyshots hat das war in der Analogfilmzeit das übliche Design und machten auch Nikon und Minolta und man spart oft eine Objektivwechsel beim 2 Kamera Setup oder denn Einsatz von Softfiltern. Mit dem 24-70 hat man gar nicht diese Zone bzw man nimmt ein EF85/1.4 IS USM, EF 85/1.8 USM oder EF 100/2 USM dafür. Diese haben auch deutlich sahnigere Bokehs und mehr Freistellpotential wobei man bei Autodoofocus bei den Optiken genau hinsehen/prüfen muss das man bei Portraits genau auf den optimalen Focalpunkt focusiert einige mm daneben und das Bild wird unverkaufbar. Das kann einem mit dem 24-105 bei Blende 4 auch passieren aber dann sieht man das vorher auf der Mattscheibe im Sucher. Die 6DII ist für Headshots durch das "kleine" AF Messfeld optimiert worden bzw das soll die Trefferrate für Anfänger/Knisper/Hochzeitsfotografen erhöhen aber natürlich ist die 6DII beim Autofocus keine 5DIII aufwärts, es gibt einige Gründe für 50% Preisunterschied darunter die AF Leistung.

Die Frage ist bei Hochzeiten eher EF 28-70/2.8 L USM, EF 24-70/2.8 L USM, EF 24-70/2.8 L USM II, Sigma 24-105/4 OS HSM (A) oder EF 24-105/4L IS USM (9 Blendenlamellen) oder EF 24-105/4L IS USM II (10 Blendenlamellen) ?

Das EF 24-70/2.8 II und das Sigma ist Welten besser bei der Bildqualität und haben eine "schönes"/"sauberes" Mikrokontrast Bokeh mit je nach Brennweite einem Ansatz von Zwiebelringen und Outlinig/Doppelkontur (das ist wegen den Asphären "normal).

Eigentlich ist das Sigma 24-105/4 "die" Hochzeitsoptik für digitale Fotografie bzw das beste "Allrounder" für Canon DSLR. Canon hat erst beim RF 24-105/4 L IS USM das Niveau des Sigma erreicht und auch nur durch Bildprozessing.

Du weißt aber schon, das Hochzeitsfotografie die Königsdisziplin ist?

Ehrlicher Rat, eines Fotografen, der schon "auf die Fresse gefallen ist", wenn du nicht mehr absagen kannst, dann hole dir Unterstützung (die du eventuell selber bezahlst).

Wenn du bei 2-3 Hochzeiten mitfotografiert hast und deine Ausrüstung auf mindestens zwei Kameras und entsprechende Objektive erweitert hast, dann kannst du ernsthaft an alleinige Hochzeitsfotografie denken.

Wenn Dir Anfangsblende 4 reicht ist 24-105 L IS viel flexibler als 24-70.

Viele Hochzeitsgäste mögen es nicht wenn man ihnen so dicht auf die Pelle rückt, mit Brennweite 105mm gelingen auch z.B. Portraits ohne dass die fotografierte Person überhaupt realisiert dass sie fotografiert wird. Gebraucht gibt es das 24-105 und das 24-70 wegen der relativ bescheidenen Lichtstärke relativ günstig, so um die 430 Euro.

Deswegen ist die SIGMA Art 1.4/105mm Festbrennweite auch inzwischen das klassische Hochzeitsobjektiv. Denn durch die hohe Anfangsblende 1.4 erzielt man eine sehr selektive Schärfe, man kann die Schärfe genau auf die Augenpartie setzen und der störende Hintergrund wird komplett in Unschärfe aufgelöst. Ich habe mir ein Neues auf Ebay Kleinanzeigen für 1170 Euro geholt aber noch gar nicht ausprobiert.

Die erste Hochzeit steht an und ich mache mir Gedanken über mein Equipment.

sorry, aber ganz ehrlich: wenn du so eine Frage hier stellen musst, dann solltest du auf gar keinen Fall Hochzeiten alleine fotografieren, dir fehlt die Erfahrung!

Hochzeiten sind der wichtigste Tag im Leben des Paares in ihrer Beziehung und da muss der Fotograf einfach wissen was er tut. Wer so absolut keine AHnung hat was allein schon das Equipment angeht sollte tunlichst die Finger von sowas lassen!

Die Hochzeit findet nur EIN MAL statt und wenn da was schief geht, dann hast du da ordentlich was versaut. Du hast da eine Verantwortung der du gerecht werden musst und das kannst du noch nicht!

Fang lieber erst mal an und assistiere bei einem erfahrenen Hochzeits-Fotografen oder begleite die Hochzeit als zweiter Fotograf neben dem "richtigen" Fotografen, so kannst du lernen und Erfahrung sammeln!

Vor allem: so lange du glaubst mit einer Kamera und einem Objektiv auf eine Hochzeit gehen zu können solltest du nicht mal drüber nachdenken überhaupt jemals eine Hochzeit zu fotografieren! Da musst du jedes Teil der Ausrüstung redundant haben!!!

Picsart2001
Fragesteller

Woher nimmst du dir ein Recht über andere zu urteilen. Das Paar weiß selber, dass es mein erste Hochzeit in die Richtung ist

Manche sehen es halt nicht so engstirnig

GammaFoto  12.07.2023, 00:53
@Picsart2001
Das Paar weiß selber, dass es mein erste Hochzeit in die Richtung ist
Manche sehen es halt nicht so engstirnig

aber was ist wenn du die Sache trotzdem vollkommen versaust und das paar unglücklich ist!? Was ist, wenn du schlechte Arbeit lieferst oder zum Beispiel deine einzige Kamera gleich am Anfang der Trauung den Geist aufgibt und du den Rest der Hochzeit nicht mehr aufnehmen kannst?!

Du bist damit nicht deiner Verantwortung entbunden! Ich hoffe mal, du hast entsprechende Versicherungen, Haftpflicht und Rechtsschutz allem voran (beruflich - keine privaten Vericherungen natürlich!) Denn damit kannst du dann auf jeden Fall trotzdem in einem Rechtsstreit landen.
Der Gutachter den das Gericht dann bestellt wird dir dann genau das selbe sagen was du hier von mir alles gehört hast! Du bist unqualifiziert und handelst maximal fahrlässig!

miezepussi  12.07.2023, 06:28
@Picsart2001

Naja, gamma hat recht. Erfahrene Fotografen wissen was sie tun und müssen nicht fragen.

ich ärgere mich heute noch über die Fotos meiner Schwägerin zu meiner Hochzeit. Glücklicherweise waren mein Mann und ich für ca. 1 Stunde beim Fotografen und haben von uns tolle Bilder. Der Rest vom Abend ist murks.

SirKermit  12.07.2023, 14:35
@Picsart2001
Manche sehen es halt nicht so engstirnig

Vorher lassen sich Lippenbekenntnisse leicht aussprechen, hinterher wird's spannend, wenn es dann doch nicht gefällt.