Woran kann es liegen, wenn ein Zoom Objektiv hakt oder sich nicht oder schwer weiter drehen läßt?

2 Antworten

Das Fett verharzt? lass es reinigen oder mach das selber, ist kein Hexenwerk, so ein Ding zu zerlegen, muss halt möglichst Staubfrei sein.

christl10
Fragesteller

Sorry, aber da laß ich meine Finger weg. Wenn ich es zerlege kann ich es danach gleich entsorgen.

Die Metallteile dehnen sich bei Erwärmung natürlich aus. Da kann es gut sein, dass das Objektiv dann bei höheren Temperaturen schwerer geht. Wenn ins Objektiv ein bisschen Schmutz gelangt ist und sich ggf. mit den Schmiermitteln vermischt hat, kann das das Drehen zusätzlich erschweren.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne
christl10
Fragesteller

Somit ist es gar nicht defekt?

FlorianH246  12.12.2023, 16:35
@christl10

Würde ich nicht sagen, solang es sich trotzdem noch drehen lässt. Wenn dich das stark stört, kannst du es ja in einen Fotoladen bringen und reparieren lassen.

christl10
Fragesteller
@miezepussi

Das Objektiv geht wieder einwandfrei. Sigma hat da nichts gemacht. Es wäre zu alt um was zu reparieren. Da ich es nicht benötige habe ich es für 195€ verkauft und dagegen ein Canon EF 24-105mm L F4,0 gebraucht gekauft für 429€. Das Canon Objektv soll in ausgzeichneter Verfassung sein. Mal sehen, werde es in den nächsten Tagen bekommen.