Frage von Tengri95, 69

"Hochzeitsausgabe" von mein Kampf wo verkaufen?

Hallo, ich besitze eine Hochzeitsausgabe von mein Kampf aus dem Jahre 1937. Vorne ist ein Stadtwappen von Kassel und eine Unterschrift des damaligen Bürgermeisters. Das Buch ist in einem wirklich erstaunlichen guten Zustand und auch die Pergamentseite ist noch voll ganz. Der Ledereinschub ist auch noch ganz. Nun meine Frage. wo kann ich dieses Buch verkaufen? Auf Ebay ist es nicht möglich, soviel ich weiß. Danke für eure Antworten!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rotesand, 43

Hallo!

Versuche es mal in einem Antiquariat, vllt. nehmen die das entgegen. Es gibt aber auch Sammler von "Militaria", unter die dieses Buch eigentlich ebenso fällt. Oft inserieren solche Sammler im Kleinanzeigenteil von Zeitungen oder stellen Gesuche bei Ebay-Kleinanzeigen ein :)

Antwort
von Fundefs, 40

Du könntest versuchen in diversen Foren Kontakt mit Sammlern von solchen Dingen aufzunehmen und versuchen es ihnen anzudrehen.

Eine andere möglichkeit ist es bei einer Auktion das Buch du versteigern. (Ich weiß jedoch nicht genau in welchen Auktionshäusern sowas gehandelt wird)

Antwort
von Saturnknight, 21

ich würde es am ehesten Mal auf nem Flohmarkt versuchen. Aber ich meine jetzt nicht einen eigenen Stand.

Auf vielen großen Flohmärkten gibt es Militaria Händler, die alte Dinge verkaufen wie Helme, Orden, Bücher, etc. aus der NS Zeit und auch früher. So einen würde ich mal fragen, ob er dir das Buch abkaufen würde. Die werden zwar nicht viel zahlen wollen, weil sie am Weiterverkauf auch was verdienen wollen, aber ein Versuch ist es wert. Mir hat ein Händler mal gesagt, im Moment ist das Buch je nach Zustand ca. 50€ wert.

Was eBay angeht hast du übrigens recht. eBay erlaubt nur kommentierte Ausgaben dieses Buchs, alte Originalausgaben wollen die nicht. Die Auktionen werden beendet und der Verkäufer wird verwarnt.

Antwort
von Bethmannchen, 22

Das würde ja niemand kaufen, um es zu lesen. Deshalb kommen nur Sammler von solchen Sachen infrage, nicht einmal das Antiquariat.

Das Buch bekam übrigens jedes Paar bei der Trauung geschenkt, allerdings in verschiedenen Ausgaben. (ein Aspekt seiner Gleichschaltungs-Masche) Wirklich gelesen hat es wohl auch damals niemand und war in der sclechten Zeit danach wohl gutes Brennmaterial.

Das Buch mit einem separaten Ledereinschub habe ich noch nie gehört. Das wird sicher sammler interessieren.

Kommentar von darkclouds ,

Ich möchte als Sammler, der sich intensiv mit dem Buch auseinandersetzt, gern ein bisserl korrigieren:

Nicht jedes Paar bzw. bei jeder Hochzeit wurde das Buch automatisch verschenkt. Das hat die Partei zwar so angeordnet, aber die Kosten dafür den Gemeinden auferlegt. Es gab zwar Druck aber keinen Zwang und so haben weit mehr Städte das Buch NICHT verschenkt als die übrigen, in denen es dann ausgegeben wurde.

Zur Hochzeit gab es NICHT verschiedene Ausgaben, es gibt nur die eine Hochzeitsausgabe, die oft aber nicht immer mit dem Stadtwappen versehen wurde. Das Buch war in einem Pappschuber aufbewahrt und hatte einen Kunstlederrücken.

Das Buch wurde sicher oft nach dem Krieg vernichtet, aber es existieren noch hunderttausende Ausgaben. Ich sammel es schon lange und finde immer viele. Mir werden auch oft Ausgaben zum Kauf angeboten, wobei die utopischen Preisangaben im Internet und besonders auf solchen Allgemeinforen wie GuteFrage unrealistisch und wenig hilfreich sind und von einem Händler auch nur Bruchteile davon gezahlt werden. Nicht jedes alte Buch ist ein Schatz!

Dass das Buch nicht gelesen wurde, ist reiner Irrglaube. Es gibt dazu eine sehr interessante Abhandlung von Othmar Plöckinger aus dem Verlag Institut für Zeitgeschichte. Der Verlag, der Anfang des Jahres auch die kommentierte Ausgabe veröffentlicht hat. In diesem Buch wurde widerlegt, dass es nicht gelesen oder gekauft wurde, im Gegenteil, in den späteren Jahren des Dritten Reichs war es ein Verkaufsschlager. Lange Zeit aber auch ein Ladenhüter!

Wer Fragen dazu hat oder eine Ausgabe von "Mein Kampf"  verkaufen möchte, ich helfe gerne weiter, aber bitte keine politischen Dialoge zu dem Thema.

dark_clouds@gmx.de

Freundliche Grüße

Antwort
von KnutschKalmar, 48

Musst du mal nach Sammlern suche in deiner Gegend oder mal bei ein Museum versuchen :D klingt vielleicht dumm aber ich hätt sonst auch kein plan

Antwort
von chering, 15

Hallo, ich würde es kaufen wollen für meinen Vater zum Geburtstag.

Kommentar von Tengri95 ,

Hallo, schreiben Sie mir doch bitte näheres in einer Email. Falls noch Interesse bestehen sollte, Hier kommentieren und dann zeige ich Ihnen meine Email Adresse.

Kommentar von chering ,

Hallo, habe heute erst den Kommentar gelesen. Klar hab ich noch Interesse.

Antwort
von chering, 18

Im Antiq.-Laden bekommst du nicht viel, da sie den Preis gern drücken.

Aber ich hätte Interesse an dem Buch für meinen Vater zum Geburtstag.