Hobby finden, aber zu schüchtern neue Dinge auszuprobieren?

8 Antworten

versuch deine Interessen zu teilen. Wenn du gerne Serien schaust, lad Leute zu einem Filmabend ein oder zum grillen bei schönem Wetter.

Geh ins Fitnessstudio oder melde dich bei einem Sportkurs oder -verein an.

Es gibt von Unis und Hochschulen auch organisierte Brettspiel-Abende u.ä.

oder triff dich mit Leuten, die zusammen Musik machen wollen, muss ja nicht immer direkt eine Band draus werden. Aber zusammen rumjammen macht auch Spaß.

Hallo Sarah97528,

gut, du sagst du bist schüchtern, was erstmal in einem Alter gar nicht so ungewöhnlich ist. Aber du sagst auch, dass du dich nicht traust rauszugehen? ist es nur wegen der Schüchternheit oder fühlst du dich generell unter Menschen nicht wohl? Eine mögliche soziale Phobie wird häufig auch mit Schüchternheit getarnt. Bei einer sozialen Phobie ist es aber mehr das Gefühl sich z. B. blamieren zu können, beobachtet zu werden, usw.

Egal, ob es Schüchternheit oder doch mehr ist, da kann man einiges gegen tun! Klar, ich komme aus dieser Richtung, aber auch objektiv kann ich dir ein paar Sitzungen bei einem guten Hypnosetherapeuten wärmstens empfehlen um deine Schüchternheit - in gesundem Rahmen - deutlich zu reduzieren und dein Selbstbild, deine Selbstwahrnehmung und dein Selbstwertgefühl zu steigern.

Was die Hobbys anbelangt: frage dich mal, wo deine Stärken liegen? Was würdest du gerne machen oder mal ausprobieren? (brauchst hier nicht zu antworten, aber vielleicht mal für dich überlegen)

LG

Das Beste was ich dir raten kann ist einfach über deinen Schatten zu springen und trotz Schüchternheit einfach mal irgendetwas zu machen. Der erste Schritt ist schwierig das weiss ich aber sobald du den ersten Schritt hinter dir hast merkst du, dass es nichts zu befürchten gibt und es sogar schön und toll sein kann offen durch die Welt zu gehen ohne sich für irgendwas zu schämen oder so.

nicht nachednken, einfach machen..

Spring über deinen Schatten und trau dch mal was neues! Du wirst es nicht bereuen, ich verspreche es Dir!

Geocaching. Besonders bei Eventcaches lernste 1000 Leute kennen und kannst wenn es dir komisch wird dich immer sofort und locker absetzen, super unverbindlich mit guter Chance bei Sympathie echte Bekanntschaften kennenzulernen.